Ein Gespräch mit dem Meteorologen Roger Oechslin über Grenzen der Wettermodelle und den Umgang mit der Unsicherheit

Der "Meteoscout" Roger Oechslin // Quelle: R. Oechslin

Alle Modelle sind falsch, aber manche sind nützlich. Dieser Aphorismus stammt vom britischen Statistiker George Box. Es ist eins der Lieblingszitate von Roger Oechslin. Der studierte Meteorologe und Fluglehrer gilt in der Schweizer Gleitschirmszene als wichtiger Influencer, wenn es ums Thema Flugwetter und entsprechende Bildung und Weiterbildung geht. 

Dazu gehört auch die Erkenntnis: Viele Pilotinnen und Piloten verlassen sich heute bei der Einschätzung des Flugwetters fast blind auf Wettermodelle und entsprechenden Wetter-Apps, ohne sich deren Grenzen bewusst zu sein. 

Ginge es nach Roger, würden wir uns viel mehr damit beschäftigen, die dynamischen Grundmuster hinter Phänomenen wie zum Beispiel starkem Talwind oder seichtem Föhn zu verstehen. Denn es ist wichtig, die Unsicherheiten von Prognosen besser einschätzen und bei den eigenen Flugentscheidungen berücksichtigen zu können.

      
Die Podz-Glidz Folge 173 "Der Meteoscout" mit Roger Oechslin ist auf Soundcloud zu hören. Oder abonniere Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher, z.B. ItunesSpotify, Amazon Music, Youtube, Podcast.de, RSS-Feed etc. Du kannst das Audio hier auch als mp3-Datei herunterladen


Weiterführende Links:


Der Podscout

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnerm für Podz-Glidz. Hast Du einen Vorschlag? Dann schreibe mir einfach eine Email, am besten gleich mit zugehörigen Kontaktdaten und einer Begründung, warum diese Geschichte im Podcast zu hören sein sollte. 

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du zum Förderer wirst und meine Arbeit an Podcast und Blog finanziell unterstützt. Denn nur so kann ich beide Angebote unabhängig und werbefrei halten. 
 

Umfang und Zeitpunkt Deines Förderbeitrags kannst Du frei wählen. Wenn Du Dir unsicher bist, was Du für angemessen halten könntest, dann hier ein wirklich unverbindlicher Vorschlag: Wie wäre es mit 60 Euro im Jahr bzw. fünf Euro im Monat? Ich denke das ist ein faires Angebot für so viel aktuelle wie hintergründige Information und Unterhaltung rund um das schönste Hobby der Welt. 

Alle Infos, wie Dein Förderbeitrag mich erreicht, findest Du auf der Seite Fördern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Dein Lucian

Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit und meines Einkommens als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon und zahle dafür Steuern. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich Blog und Podcast bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll mitlesen und hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den Förderwillen meiner Leser und Hörer angewiesen. Bist Du dabei?