Lerne in einem Online-Seminar alle Grundlagen, um anhand von Temps das Flugwetter und die Thermikentwicklung vorhersagen zu können

Online-Seminar "Temps verstehen" buchbar via Eventbrite
Beginn: Montag, 2. Februar, 19 Uhr
 
Bei all meinen Meteo-Seminaren (z.B. über Windy oder Thermiktheorie) wurde ich regelmäßig gefragt: Lucian, kannst Du nicht auch etwas zu den Temps erklären? Ich habe dann, wenn Zeit war, eine Mini-Einführung gegeben. Aber im Grunde war immer schnell klar: Die Interpretation von Temps bzw. Soundings lässt sich nicht in fünf Minuten abhandeln. Will man wirklich eine breite und gut nutzbare Wissensgrundlage bekommen, dann ist die Temp-Analyse ein Thema und Stoff genug für ein eigenes Seminar. Also habe ich genau das erarbeitet. "Temps verstehen" ist eine umfassende Einführung im üblichen Erklärbärstil von Lu-Glidz mit eingängigen Grafiken, vielen praktischen Tipps und Daumenregeln. Das Seminar deckt alle für Gleitschirmflieger relevanten Fragen rund um die Temp-Analyse ab und ist für alle mit abgeschlossener Meteo-Schulung für A- oder B-Schein geeignet. Am 2. Februar gibt es die Premiere. Bist Du dabei?

Hinweis: Das Seminar ist kostenpflichtig. Die Abwicklung mit Buchung, Abrechnung und dem Versenden der Teilnahme-Links erfolgt über die Online-Plattform Eventbrite. Wer sich anmelden will, folgt bitte dem Link in der folgenden Beschreibung.


Temps verstehen

Termin: Montag, 2. Februar 2026, 19 Uhr
Location: Online (Zoom-Meeting), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 35 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr und Mwst.)

Thema: Temps sind Meteo-Diagramme, in denen die Entwicklung der Temperatur und des Feuchtegehaltes (Taupunkttemperatur) mit steigender Höhe über einem Ort dargestellt wird. Temps liefern detaillierte Einblicke in die "Qualität" von Luftmassen und ermöglichen eine gute Abschätzung, welche Art von Flugwetter samt Thermikentwicklung man erwarten kann.

Allerdings bestehen diese Diagramme aus einer komplexen Ansammlung von Linien und Kurven, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen. Ein Temp korrekt zu interpretieren, verlangt mehr Arbeit und Mitdenken, als die Nutzung klassischer Wetter-Apps. Wer das System der Temps versteht, bekommt allerdings so etwas wie das i-Tüpfelchen auf der Thermikprognose.

Im Online-Seminar "Temps verstehen" bekommst Du von Grund auf den typischen Aufbau der Temps und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile erklärt. Anschließend lernst Du, wie man anhand der Temp-Kurven verschiedene fürs Gleitschirmfliegen relevante Flugwetterfragen beantworten kann., darunter:
  • Ist der Temperaturgradient thermikträchtig?
  • Wo liegen Inversionen bzw. Sperrschichten?
  • Wo gibt es besonders feuchte / trockene Luftmassen?
  • Sind allgemein Wolken zu erwarten und in welcher Höhe?
  • Ist an Berghängen Staubewölkung zu erwarten?
  • Können sich Cumulus-Wolken entwickeln? Wie hoch liegt die Basis?
  • Wie weit könnten die Thermikwolken aufschießen?
  • Ist Niederschlag möglich?
  • Wie groß ist die Gefahr von Gewittern?
  • Wie stark wird die Thermik?
  • In welchem Höhenband steigt es am besten? usw.

Zielgruppe:
Gleitschirmflieger mit Basiskenntnissen der Flugmeteorologie (A/B-Schein) und alle Piloten, die sich intensiver mit der Temp-Analyse beschäftigen wollen.

Dauer: ca. 2-2,5 h (je nach Diskussionsbedarf)

Referent: Lucian Haas. Ich bin der Kopf hinter dem Gleitschirm-Blog Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz, zudem auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.