Lerne in einem Online-Seminar alle Grundlagen, um anhand von Temps das Flugwetter und die Thermikentwicklung vorhersagen zu können
![]() |
| Online-Seminar "Temps verstehen" buchbar via Eventbrite Beginn: Montag, 2. Februar, 19 Uhr |
Temps verstehen
Termin: Montag, 2. Februar 2026, 19 UhrLocation: Online (Zoom-Meeting), nur angemeldete Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 35 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr und Mwst.)
Dauer: ca. 2-2,5 Stunden, je nach Diskussionsbedarf
Buchung: via Eventbrite
Kosten: 35 Euro (inkl. Eventbrite-Gebühr und Mwst.)
Allerdings bestehen diese Diagramme aus einer komplexen Ansammlung von Linien und Kurven, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen. Ein Temp korrekt zu interpretieren, verlangt mehr Arbeit und Mitdenken, als die Nutzung klassischer Wetter-Apps. Wer das System der Temps versteht, bekommt allerdings so etwas wie das i-Tüpfelchen auf der Thermikprognose.
Im Online-Seminar "Temps verstehen" bekommst Du von Grund auf den typischen Aufbau der Temps und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile erklärt. Anschließend lernst Du, wie man anhand der Temp-Kurven verschiedene fürs Gleitschirmfliegen relevante Flugwetterfragen beantworten kann., darunter:
- Ist der Temperaturgradient thermikträchtig?
- Wo liegen Inversionen bzw. Sperrschichten?
- Wo gibt es besonders feuchte / trockene Luftmassen?
- Sind allgemein Wolken zu erwarten und in welcher Höhe?
- Ist an Berghängen Staubewölkung zu erwarten?
- Können sich Cumulus-Wolken entwickeln? Wie hoch liegt die Basis?
- Wie weit könnten die Thermikwolken aufschießen?
- Ist Niederschlag möglich?
- Wie groß ist die Gefahr von Gewittern?
- Wie stark wird die Thermik?
- In welchem Höhenband steigt es am besten? usw.
Dauer: ca. 2-2,5 h (je nach Diskussionsbedarf)
Referent: Lucian Haas. Ich bin der Kopf hinter dem Gleitschirm-Blog Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz, zudem auch ein erfahrener Praktiker in der Vermittlung von Meteo-Kenntnissen für Gleitschirmflieger.

0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.