Wetterstation Mendig - Update


Erst vor wenigen Tagen habe ich in einem Post von der privaten Wetterstation in Mendig geschrieben und gelobt, dass diese alle 5 Minuten aktuelle Windwerte ins Netz stellt. Diese Herrlichkeit ist leider schon wieder eingeschränkt, d.h. die Windwerte können nur stündlich aktualisiert. Schadeschadeschade.

Immerhin können auf der Homepage der Station aber noch Verlaufsgrafiken aufgerufen werden, die deutlich höhere zeitliche Auflösung haben als nur stundenweise. Zu finden sind sie in der linken Spalte unter ->Aktuell ->Mini und dann als Auswahl unter Wind, Wind 10min, Windböen, Windrichtung...

Was man dann bekommt, sieht so aus wie in den links dargestellten Grafiken.

Erste Beobachtungen mit der Station zeigen allerdings, dass die Werte nicht 1:1 auf den Bausenberg zutreffen. Bei Südwind zeigte die Station z.B. am vergangenen Sonntag mindestens 5 km/h weniger an, als am Bausenberg vorherrschten. Am heutigen Tag mit starkem SW-Wind stimmt die Station weitgehend mit der Station am Flughafen Mendig überein, zumindest was die Windstärke betrifft. Dafür zeigt die Station als Windrichtung eher W bis NW statt SW. Eine Erklärung hierfür ist die nahe Lage zum Laacher Krater. Der Wind aus SW könnte deshalb vom Berg so abgelenkt werden, dass SW bei der Station halt als Westwind ankommt.
Share on Google Plus