Wochenend-Flugwetter 10.02.07

Kurzfassung

Nur Optimisten sehen am Samstag an Südhängen eine mögliche Flugchance. Der Sonntag ist verregnet und verblasen.

Wetterlage


(Grafik: USAF)
Ein kaltes Hoch über Skandinavien konkurriert mit milden Luftmassen, die von Südwesten zu uns heran geführt werden. Quer über Deutschland legt sich die Luftmassengrenze, so dass es im Nordosten kalt, im Südwesten hingegen recht mild ist. Die Bonn-Eifeler-Region liegt mal wieder im Übergangsbereich, so dass die Modelle es schwer haben, hier den genauen Wettercharakter zu bestimmen. Das gilt vor allem für Samstag. Am Sonntag wird sich ein Sturmtief über den britischen Inseln auch bei uns frontenmäßig durchsetzen.

Samstag

(Grafik: Windfinder)
Am Samstag bleibt eine schwache Okklusion an der Luftmassengrenze hängen und weiß nicht so recht, was sie dort anstellen soll. Ein bisschen tröpfeln könnte es, oder gelegentlich in Hochlagen feucht schneien. Zwischenzeitlich dürfte es aber auch immer wieder trockene Passagen geben. Der Wind weht aus Süd bis Südwest.

Sonntag

(Grafik: Windfinder)
Am Sonntag bringt uns das britische Sturmtief in seinen Ausläufern einiges an Wind. Zudem kann es kräftig Schauern.

Flugprognosen für die Region

Eigentlich ist an diesem Wochenende nichts zu holen. Da das vergangene Wochenende am Dreiser Weiher mich allerdings gelehrt hat, dass die winterliche Fluglust sich auch um feuchten Nebel nicht schert, hier noch ein Spritzer Optimismus:
Am Samstag könnte sich an Südhängen (Bausenberg, Finkenberg, Bremm) mit ein wenig Glück, vorübergehend vielleicht und eventuell ein soarbares Flugfenster öffnen. Dafür nun extra ins Gelände zu fahren und diesen Moment abzuwarten, in dem was gehen könnte, kann ich zwar nicht guten Gewissens empfehlen. Da aber für Samstag eh eine Startplatzpflegeaktion am Bausenberg geplant ist, sollten die Beteiligten auch ihre Schirme für alle Fälle dabei haben. Und falls der Wind beim Treff schön ansteht und es trocken ist, dann geht am besten erst fliegen und recht den Hang halt später, wenn der leichte Regen einsetzt.
Den Sonntag hingegen kann man wirklich getrost vergessen.

Anderswo fliegen

Südspanien, Marokko, ...

Weitere Aussichten


Es wird mild, relativ windig und sehr durchwachsen.
Share on Google Plus