Streckenflugbuch im Endanflug

Burkhard Martens hat ein neues Buch geschrieben: Das Streckenflugbuch. Darin beschreibt er, was man alles für erfolgreiches Streckenfliegen im Gebirge und im Flachland wissen muss. Vor allem die Kapitel zur Streckenflugplanung werden für viele Freizeitpiloten, die bislang einfach nur drauflos fliegen, sehr erhellend sein - vielleicht in ähnlicher Weise wie Burkis erstes Buch über das Thermikfliegen, das zu einer Art Standardlektüre für Piloten geworden ist (sogar mit Übersetzungen auf Russisch und Englisch!).

Sehr erhellend dürfte auch der zweite Schwerpunkt der Buches sein: Er umfasst Beschreibungen von 60 Streckenfluggebieten in den Alpen - mitsamt passender IGC-files von erfolgreichen Streckenflügen aus dem OLC der vergangenen Jahre auf einer mitgelieferten DVD, um diese Flüge genau auswerten zu können.

Derzeit ist das Buch im Druck und soll Ende März erscheinen. Ich habe mir schon ein Exemplar bestellt und werde bald hier auf lu-glidz eine kurze Rezension schreiben. Wer nicht so lange warten möchte, kann auf www.thermikwolke.de schon ein paar Seiten vorab lesen oder das Buch auch bestellen (für 49,90 € + 4,50 € Versandkosten).
Share on Google Plus