ICAO Karten online anschauen

Wer auf Strecke geht, sollte sich mit den Luftraumbeschränkungszonen auskennen. Doch nicht jeder hat immer eine aktuelle ICAO-Karte parat, zumal wenn man mal in anderen Gefilden als der Heimat unterwegs ist. Netterweise gibt es auf den Internetseiten der Deutschen Flugsicherung ein Tool zur Flugplanung (für Motorflieger), das eine Kartendarstellung integriert.

Während diese Funktion früher unter einem anderen Link frei zugänglich war, muss man sich seit Sommer 2013 dafür bei der DFS online registrieren, was allerdings nichts kostet. Wer sich dann mit seinem Passwort einloggt, findet die Karten unter den Menüpunkten +Flugvorbereitung, +VFR-Bulletin. Dann muss man noch in der Kartendarstellung rechts oben auf das Kartensymbol klicken und den Punkt +ICAO auswählen. Die Karte basiert auf OpenStreetMap mit einem entsprechenden Overlay.

Die ICAO-Karten stehen für Deutschland, Österreich und Schweiz zur Verfügung.

PS: Dank an Björn für den Hinweis auf den geänderten Link!
Share on Google Plus

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Lucian,
Gibt's irgendwo einen Hinweis, ob die Online-Karte auch rechtsbindend ist? M. W. ìst das ja bisher nur die Printversion... Hab auf der Website keinen entsprechenden Hinweis gefunden...

Gruß, Boris

Heiko J. hat gesagt…

@Boris:
Siehe Textzeile am unteren Rand der Onlinekarten:
"Die Karten mitsamt ihrer eingebetteten NOTAM-Angaben sind nicht für navigatorische Zwecke geeignet."

Damit lehnt die DFS eine Haftung ab, falls es zu einer abweichenden Darstellung der Karten im Browser kommt wg. technischen Problemen oder inkompatible Browser o.ä.

Die gedruckten Karten und anderen schriftlichen Publikationen sind ausschlaggebend.

Gruss