Bodø ist eine Hafenstadt weit im Norden Norwegens. Wer es sich traut, kann dort an der Hafenkante soaren, wie ein Video zeigt. Aber eigentlich ist das nichts zum Nachmachen.

Wo ist hier ein Landeplatz? Doch, es gibt einen...
// Quelle: Vimeo, Screenshot
Soll man es gewagt, mutig, dumm oder herausragend nennen, was der Norweger John Bjørnback da auf Vimeo eingestellt hat? Das Video zeigt einen Flug, bei dem ein Pilot (vermutlich er selbst) auf dem Berg Rønvikfjellet über der Hafenstadt Bodø startet, dann zum Hafenbecken hinüber gleitet, in geringer Höhe diverse Schiffsbrücken kreuzt, den Küstenwind nutzt, um noch an einem niedrigen Felsen zu soaren, bis er schließlich zwischen aufgeschütteten Kiesbergen am einzigen freien Stück der Hafenmole landet. 

Auf dem Weg dorthin steigt einem schon beim Betrachten gelegentlich der Schweiß in die Poren. Zugleich zeigt der Film auch, was das Geniale des Gleitschirmfliegens ist. Mit diesem Fluggerät kann man, ein wenig Flugplanung, Courage und Können vorausgesetzt, selbst an den ungewöhnlichsten Orten noch fliegen und sicher landen.

Um die Flugroute nachvollziehen zu können, lohnt es sich, diese sicher nicht offizielle "Flugarena" mal auf Google-Maps genauer anzuschauen und zu staunen. Bei so viel Kaltschnäuzigkeit sollte der Film einen Untertitel tragen, der sonst eher bei Akro-Videos genannt wird: Don't try this at home!

Der Film ist auf Vimeo zu sehen:



Nachtrag 9.3.: Der Track des Flug ist zu finden auf Paralogg.se