Nach längerer Pause hat der DHV wieder einen Safety-Class-Test veröffentlicht. Neben dem Swing Arcus RS wurden der BGD Epic und der Icaro Gravis geprüft. 

Ein Testpilot nimmt den Swing Arcus RS hart ran. // Quelle: DHV
Manche Piloten hatten sich schon gefragt, wo denn weitere Safety-Class-Tests des DHV bleiben. Nach hoher Schlagzahl in den vergangenen Jahren hatte der Verband 2017 noch keine weiteren Testergebnisse veröffentlicht. Jetzt sind drei aktuelle EN-B-Modelle vom Sicherheitsreferat bis an die Grenzen der EN-Normklapper rangenommen worden:



Für Überraschung und Diskussionen dürfte die Safety-Class-Note 4 des Arcus RS sorgen. Swing stellt für diesen Schirm eine hohe passive Sicherheit dank des RAST-Systems als besonderes Merkmal heraus. Die mit Ventilen bestückte "Schottwand" im Schirm soll große Klapper im Flug verhindern oder deutlich abmildern. Allerdings wurden für den Safety-Class-Test die Klapper gezielt auch so gezogen, dass sie über die RAST-Bruchlinie hinausgehen. Dann reagierte der Schirm nicht immer so, wie man es von einem Low-B erwarten würde.

Es stellt sich die Frage, ob und wie oft der Arcus RS in freier Wildbahn tatsächlich über die eingebaute RAST-Grenze hinweg klappen könnte (zumal ein Pilot durch aktives Fliegen die versteifende Wirkung des RAST noch deutlich verstärken kann).

Der DHV scheint selbst mit der Einordnung dieses Ergebnisses etwas unsicher zu sein. So heißt es in den "Bemerkungen" zum Test: "Der Schirm zeigte eine große Bandbreite an Reaktionen auf seitliche Einklapper von super-gutmütig bis anspruchsvoll. Das RAST-System ist in der Simulation spürbar, lässt sich aber dennoch umgehen. Die Wirkungsweise ist in Simulationen schwer zu beurteilen. Hier wird nur der zukünftige Realeinsatz die tatsächlichen Vor- und Nachteile zeigen."