Wer schon immer mal eine Profi-Anleitung zum Spleißen von Hohlseilen sehen wollte, der sollte sich folgendes Video der Firma Liros anschauen. Dort wird sehr anschaulich gezeigt, wie es geht. Ein sinnvoller, vielen Windenfahrern möglicherweise nicht geläufiger Schritt, ist das Verjüngen der Seilenden, bevor sie ins Seil eingezogen werden. Das ergibt einen fließenderen Übergang an den Ansätzen der Flickstellen.
Ein weiteres Video von Liros zeigt, wie man einen Augspleiß macht, den man u.a. für die Schlaufe zum Einhängen des Seilfallschirms benötigt.
Hinweis: Die beim Gleitschirmschlepp eingesetzten Hohlseile sind typischerweise deutlich dünner als die hier gezeigten Varianten. An der Grundtechnik ändert das freilich nichts.
Media
3 Kommentare
Dank an Klaus K. für den Hinweis auf die Videos.
AntwortenLöschenInteressantes Video: Das mit dem Verjüngen hab ich in der Tat noch nie gesehen. Muß ich demnächst mal ausprobieren, bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei den von uns verwendeten wesentlich dünneren Dynemaseilen überhaupt ohne großes Gefummel geht.
AntwortenLöschenHast Du das mal selber ausprobiert?
Marcel, ich habe das bei dünnen Schleppseilen noch nicht ausprobiert. Es wäre aber mal den Versuch wert.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.