Swing zeigt in einem Video, wie der Sensis auf große Klapper reagiert.

Beim Safety Test des DHV war der Mid-B Schirm Sensis von Swing mit der Einstufung SC 5 etwas unter die Räder gekommen. Seither sind die Verkaufszahlen des Schirmes - zumindest in Deutschland - deutlich eingebrochen, weshalb Swing mit dem Test-Vorgehen des DHV hadert. Auch bei anderen Herstellern stößt die Art und Weise, wie der DHV die Safety-Tests durchführt, auf Kritik (nachzulesen auf lu-glidz: Swing kritisiert Safety-Tests sowie PMA klagt über Safety-Tests).

Nach Ansicht von Swing werden die Safety-Class-Tests des DHV dem realen Sicherheitsverhalten des Schirmes nicht gerecht. Es gäbe keine Berichte von Piloten, die aus der Praxis heraus von großen, flächentiefen Klappern mit entsprechend heftigen Reaktionen, wie sie der DHV bei den gewusst groß "gezogenen" Klappern beobachtet hatte.

Um diese Einschätzung zu untermauern und so etwas wie Ehrenrettung für den Sensis zu betreiben, hat Swing jetzt sogar ein Video auf Vimeo ins Netz gestellt, in dem der Testpilot Alessio Casolla heftige, voll beschleunigte Front- und Seitenklapper zieht - den Angaben nach in einer Form, wie sie auch beim Safety Test gezogen würden. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Sensis alle Deformationen ohne weiteren Piloteneingriff und ohne erkennbare Schweinereien selbständig repariert.

Aus den Bildern geht nicht eindeutig hervor, mit welchen Vorschieß- und Abdrehwinkeln und mit welchem Höhenverlust die Manöver jeweils ablaufen. Doch gerade das sind Messwerte, auf welchen die Safety-Class-Einstufungen des DHV aufgebaut sind. Swing gibt freilich an, mit dem Video keinen Gegenbeweis zum DHV-Safety-Test liefern zu wollen, sondern nur einmal aufzuzeigen, dass und wie die eigenen Testpiloten solche heftigen Manöver ziehen. Dahinter steht auch die Hoffnung, die Piloten könnten den Eindruck gewinnen, dass die gezeigten Schirmreaktionen des Sensis für sie so akzeptabel sind.

Ob Swing es tatsächlich schaffen kann, mit einem solchen Video das Marktvertrauen in einen Schirm zurückzugewinnen, bleibt abzusehen. Immerhin ist es löblich, überhaupt einmal von einem Hersteller Videos gezeigt zu bekommen, die das Verhalten des Schirmes auch bei echten Totalzerstörer-Frontklappern zeigen. Wenn die Diskussionen um die Safety-Class des DHV dafür sorgen, dass die Hersteller beginnen, offener über Sicherheitsverhalten ihrer Schirme zu kommunizieren, ist auch das ein Zugewinn für die Piloten.



Wer sich übrigens beim Anschauen des Videos wundert, warum der Testpilot an der rechten Flügelseite zwei Bremsgriffe hat: Das ist aus Gründen der Sicherheit. Der obere Bremsgriff ist an der normalen Bremsleinenlänge festgeknüpft, der zweite Griff ist über eine Verlängerung damit verbunden. So kann der Testpilot die Klapper mit der unteren, lockeren Bremse in der Hand ziehen, ohne die Hinterkante zu verformen. Er behält aber die Möglichkeit sofort einzugreifen, sollte etwas außer Kontrolle geraten.