Den eigenen Flug einfach mit einer Drohne begleiten und filmen? Zumindest am Tandem, wo der Passagier die Drohne steuern kann, ist das klein Problem und liefert tolle Bilder.

Ein Tandemstart, vom Tandempassagier mit der Drohne gefilmt.
// Quelle: Vimeo, Porco 777
Follow me - eine solche Funktion wurde schon des öfteren von verschiedenen Drohnenherstellern angepriesen. Die Kameradrohne soll automatisch einem Objekt im sicheren Abstand folgen und filmen.

Technisch und vor allem sicherheitstechnisch ist das allerdings alles andere als trivial, weshalb bisher, trotz schönster Werbefilmchen, am Ende doch immer noch ein Mensch die Drohne fernsteuern muss.

Ist dieser Mensch ein Passagier bei einem Tandemflug, lassen sich auf diese Weise allerdings auch heute schon schöne Flugaufnahmen in einer Art follow-me-Modus vom Start bis zur Landung realisieren.

Das folgende Video auf Vimeo ist ein gutes Beispiel dafür, was mittlerweile möglich ist. Es sei hier vor allem deshalb dokumentiert, um die netten Kameraperspektiven und Schwenks zu bestaunen.