Das Ergebnis eines Klappers samt Salto durch die Leinen. // Quelle: Facebook, Screenshot |
Auf Facebook und anderen Foren wird schon viel über Ursachen und Hintergründe diskutiert. Eine Lehre, die man allgemein daraus ziehen kann: Auch B-Schirme können eine starke Dynamik entwickeln (A-Schirme übrigens auch). Wenn dann der Pilot mit gestreckten Beinen (Liegegurtzeug) als Schwungmasse hinterher saust und erst dann mit einem Mal die Beine anzieht (Piroutten-Effekt), sind die größten Sauereien möglich.
Wer sich also mit einem Liegegurtzeug in thermischen Bedingungen unter solche Schirme hängt, sollte von Anfang an deutlich aktiver die Kappe im Zaum halten.
Das Video ist im Original auf Facebook zu sehen. Um hier auf Lu-Glidz die Darstellung zu starten, muss man nur ins nachfolgende Bild klicken (der Vollbildmodus funktioniert allerdings nur in Facebook).
6 comments
Iota?
AntwortenLöschenDER Zieht ja seinen eigenen schirm in den spiralsturz ...man achte drauf
AntwortenLöschenVor derartigen Moves und daraus resultiereneden Klappern ist man nie zu 100% geschützt. Einmal kurz nicht aufgepasst oder erschrocken überreagieren kann schon ausreichen - auch bei noch so erfahrenden Piloten.
AntwortenLöschenDen Retter auszulössen ist das einzig Richtige, was er machen konnte.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass er sich nach dem Retter immer noch an den Stammleinen des Schirms klammert, statt über dessen Bremsleinen die Kiste einzuholen und somit das Rettersystem wirksamer zu machen.
Sieht für mich nach einen völlig überforderten Piloten aus.
AntwortenLöschenFarblich abgesetzte Stammleinen würden das Schirmhandling eventuell vereinfachen...
AntwortenLöschenJa, das ist richtig...er zieht mit der rechten Bremse den Flügel selber in den Spirale.... sehr interessantes Video für Schulungszwecke bei einem SIV oder ähnlichem..
AntwortenLöschenVom Klapper bis zum Retterabgang ein überforderter Pilot...möglicherweise - natürlich kann man das von außen nur vermuten - wäre der Schirm durch einen besonnenen Piloten tatsächlich zu stabilisieren und infolge auch zu landen gewesen... einmal mehr ein dokumentierter Beweise, dass extreme Flugzustände wie Kappenstörungen, Retterabgänge etc. unbedingt in einem SIV trainiert werden sollten
FRANZ SAILER
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