Wenn Autohersteller neue Modelle lancieren, bekommen Journalisten sie bei exklusiven Events präsentiert, damit sie schöne Texte dazu schreiben. Funktioniert das auch bei Gleitschirmen?

So feiert das spanische Online-Magazin Ojovolador
seinen Vorab-Test des Iota 2 von Advance. 
// Quelle: ojovolador.com, Screenshot
In puncto Marketing muss man Advance ein besonders professionelles Auftreten zugestehen. Das zeigt sich auch im neuesten Coup der Schweizer. Gleich vier Vertreter bekannter Gleitschirm-Medien wurden kürzlich vom Advance-Team nach Thun eingeladen, um ihnen dort zwei der neuesten Produkte des Hauses vorzustellen – noch vor der offiziellen Markteinführung: das Wendegurtzeug Progress 3 und der High-B-Schirm Iota 2.

Es handelte sich um Greg Hamerton (Flybubble), Daniel Crespo (Ojovolador), Nicolas Garcin (Rock the Outdoor) und Philippe Lami (free.aero), die für ihre jeweiligen Medien bzw. Onlineseiten auch Testberichte schreiben. Sie bekamen in der Advance-Zentrale diverse Vorträge über die Produktentwicklung und -philosophie bei Advance geboten. Zudem wurde gemeinsam geflogen. Unter anderem stand ein spektakulärer, wenn auch thermikfreier Abgleiter vom Jungfraujoch auf dem Programm. Am Ende durften alle einen Iota 2 für weitere Tests mit nach Hause nehmen.

Wie gut eine solche Marketingmasche in Zeiten von Social Media funktioniert, zeigt ein Blick auf die entsprechenden Homepages und Facebookseiten. Da geben sich die Beteiligten geradezu überwältigt von den Eindrücken, preisen ihre Gastgeber und liefern schönste Iota-Bilder vor einer perfekten Schweizer Kulisse (bei der sogar das Wetter ganz im Sinne von Advance mitspielte).


"Es sind nur Eindrücke, aber..."

Interessant ist dabei zu lesen, wie die "Testpiloten", trotz der in ruhiger Novemberluft wenig anspruchsvollen Flugverhältnisse, sich nicht mit ersten Einschätzungen zurückhalten. "Die Nutzbarkeit des gesamten Geschwindigkeitsfensters ist außergewöhnlich ...",  schreibt Nicolas Garcin bei Rock the Outdoor (einem französischen Online-Magazin). Greg Hamerton befindet: "Efficient gliding at speed and direct handling. A very refined product, as always." Und Enrique Crespo kommt zu dem Schluss: "Das Gleiten hat alle meine Erwartungen übertroffen. Es sind nur Eindrücke, aber..."

Alle versichern, in kürze umfangreichere Testberichte zu liefern, und zwar noch vor dem offiziellen Verkaufsstart des Iota 2. Die Summe der vermutlich weiter des Lobes vollen redaktionellen Appetizer dürfte Advance sicher gelegen kommen.

Spannend wird die Frage, ob Advance mit dieser Art des Marketings einen neuen Trend setzt. Bisher folgt die Markteinführung neuer Schirmmodelle typischerweise einem anderen Muster: Es gibt Vorankündigungen bei Messen wie dem Coupe Icare, dann kurze Vorstellungen in den News-Spalten der Magazine (die meistens den PR-Texten der Firmen entsprechen), und erst Monate später folgen ausführliche Schirmtests.

All das zu Beginn in einer Art konzertierten Aktion mit großer Herstellernähe zusammenzufassen, ist PR-strategisch clever. Werden bald auch andere Marken es Advance gleichtun und die Medien zu exklusiven Produkt-Präsentationen bitten?


Bevor in den Kommentaren die Frage aufkommt: Ja, auch ich wurde von Advance gefragt, ob ich Interesse hätte noch vor dem Verkaufsstart einen Iota 2 für einen Vorab-Test auf Lu-Glidz zu bekommen. Ich habe darauf verzichtet, da ich Schirmtests in den thermikarmen Wintermonaten (zumindest nördlich der Alpen) für wenig aussagekräftig halte. Für die Thermiksaison 2018 habe ich den Iota 2 aber auf die Liste potenzieller Testmodelle genommen.