Der DHV hat einen Unfallbericht veröffentlicht, der auf ein unterschätztes Sicherheitsproblem hinweist: Bauchtaschen können im Wortsinn zum "Verhängnis" werden.

Bauchtaschen sind praktisch, bergen aber ein zusätzliches Risiko.
// Quelle: DHV
Der Unfall ereignete sich im Mai 2017 am Idrosee. Eine Pilotin startete dort zu einem Flug, hatte aber Probleme in ihr Gurtzeug zu kommen. Sie blieb tief und in Vorlage in den Gurten hängen. Auch als Fluglehrer ihr per Funk Hilfestellung gaben, wie sie sich noch ins Gurtzeug setzen könnte, konnte sie das nicht umsetzen.

Nach einigen Minuten ging der Schirm in eine Steilspirale über. Die noch immer "hängende" Pilotin zeigte keine Reaktion und warf auch nicht die Rettung. Aus der schnellen Kreisbewegung schlug sie gegen die Steinmauer eines Bachbetts im Gelände ein, was sie nicht überlebte.

Der Unfallanalyse von Karl Slezak (pdf) nach erlitt die Pilotin vermutlich ein sogenanntes Hängetrauma infolge der abgeschnürten Blutzirkulation zu den Beinen. Durch ein Hängetrauma kann man schnell ohnmächtig werden. Das würde die Gewichtsverlagerung samt Einleitung der Steilspirale erklären.

Der Auslöser für dieses Drama war allerdings das Problem, ins Gurtzeug zu rutschen. Laut Unfallbericht handelte es sich um ein Gurtzeug mit Getup-System, in das man normalerweise nach dem Start recht gut hineinkommt. Probleme kann es dabei typischerweise nur geben, wenn die Schultergurte zu eng angezogen werden. Dadurch kann das Sitzbrett in eine Schräglage gebracht werden, die ungleich schwerer zu überwinden ist.

Zum Verhängnis wurde der Pilotin offenbar aber noch ein weiterer Faktor: Sie trug eine kleine Bauchtasche. Und diese hat sich vermutlich mit dem Frontgurt des Gurtzeuges verhakt. Deshalb schaffte es die Pilotin wohl auch nicht, sich in ihr Gurtzeug hochzudrücken. So kam es dann zum gefährlichen Hängetrauma.

Laut DHV sollten Piloten aus dieser Erfahrung folgende Lehren ziehen:

"Hinsichtlich des Gurtzeugs kann allen Gleitschirmpiloten empfohlen werden, in einer
Gurtzeugaufhängung zu testen, ob
- die Einstellungen des Gurtzeugs ein Einnehmen der Sitzposition auch in dafür ungünstiger
Pilotenposition beim Abheben (in den Beingurten hängend) ermöglicht,
- ob ein eventuell verwendetes Hip-Bag oder auch andere Zubehörteile, wie z.B. eine
Variohalterung problematischen Einfluss hat."

Daneben empfiehlt der DHV auch, dass man möglichst schnell eine Notlandung einleiten sollte, wenn man feststellt, dass man es nicht schafft, aus der hängenden Position ins Gurtzeug zu rutschen. Wer zudem Anzeichen einer aufkommenden Ohnmacht bei sich bemerkt, sollte die Rettung werfen.