Viento bietet eine detaillierte Talwindkarte der Ostalpen an. Darüber hatte Lu-Glidz schon im Sommer 2017 berichtet. Die Karte gibt es neuerdings in einer deutlich erweiterten Version.

Die neue Talwindkarte von Viento zeigt jetzt auch
Startplätze und Passhöhen. // Quelle: viento.aero
Die erste Auflage der Talwindkarte von Viento zeigte bereits den Verlauf der typischen Talwinde, dazu noch thermische Hotspots und bekannte Lee-Fallen. Die neue Version wurde mit vielen weiteren, für Gleitschirmflieger interessanten Details ergänzt.

Zum einen sind fast alle offiziellen Gleitschirmstartplätze (laut DHV-Datenbank) eingezeichnet – mitsamt Angaben der Startrichtungen. Zum anderen zeigt die Karte jetzt nicht nur Hauptgipfelnamen, sondern auch bekannte Gebirgspässe, jeweils samt Höhendaten. Damit stellt sie auch ein interessantes Planungstool für Hike-and-Fly-Touren dar.

Zuguterletzt wurde der in der Karte dargestellte Bereich erweitert. Er reicht im Westen nun bis zum Aletschgletscher. Hilfreich sind auch als QR-Code aufgedruckte Links zu Meteo-Infos, Webcam-Seiten, der DHV-Geländedatenbank und aktuellen Luftraum-Informationen.

Neben der Talwindkarte hat Viento in gleicher Weise seine Thermikkarte der Ostalpen überarbeitet. Diese ist vom Konzept her allerdings eher für Segelflieger interessant.

Talwind- und Thermikkarte sind zum Preis von je 22 Euro bzw. als Set für 38 Euro plus Versandkosten bei www.viento.aero erhältlich.