Urs Frei ist bei der Generalversammlung des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes (SHV) zum neuen Präsidenten gewählt worden – als Nachfolger von Daniel Riner.

Urs Frei ist der neue Präsident des SHV. // Quelle: SHV
Riner war nach 16 Jahren als Präsident zurückgetreten. Der SHV-Vorstand hatte den Kommunikationsfachmann Urs Frei schon früh als seinen Wunsch-Kandidaten präsentiert. Bei der Generalversammlung sah Frei sich allerdings einem Gegenkandidaten gegenüber.

Peter Stucki, ein Weinbauer und nach eigenen Worten "passionierter Gleitschirmflieger" mit Brevet seit 2014, war im Frühjahr überraschend in den Ring gestiegen. Da Stucki sich 2016 u.a. wegen Streitigkeiten um ein Fluggebiet am Walensee mit der SHV-Führung angelegt hatte, sah diese dessen Kandidatur mit sehr gemischten Gefühlen. Der scheidende Präsident Riner stellte sich denn auch in einer Rede bei der Generalversammlung eindeutig gegen Stucki als Nachfolger.

Ob es am Ende Riners Worte waren oder Stuckis saloppe Art (im letzten SHV-Magazin "Swiss Glider" hatte er z.B. auf eine Frage nach seiner Einschätzung von Daniel Riner frech geantwortet: "Ist das der Ex-Präsi? Den würde ich gern mal kennen lernen."): Bei der Wahl jedenfalls hatte der Außenseiter keine Chance.

Daneben wurde noch Dani Graf neu in den SHV-Vorstand gewählt.