Interessantes Doppeldreieck: Gleiche Strecke, gleiche Punktzahl, aber verschiedene Startplätze (Kampenwand und Hochplatte). // Quelle: XC-DHV |
Man beachte auch den neuen (noch inoffiziellen) 300-km-Weltrekord eines deklarierten Hin-Rück-Fluges von Dusan Oroz, der in Sorica startete und laut der Rechnung von XContest sogar für ein 324 km flaches Dreieck reichte. Auf gleicher Strecke waren übrigens noch zwei andere Piloten unterwegs, die ebenfalls die 300er-Marke knackten!
Nicht zu verachten ist ebenso das perfekt geschlossene 207 km FAI-Dreieck von Samuel Blocher – das dieser nicht in den Alpen, sondern über dem Schwarzwald absolvierte, wo solche Dreiecksflüge ungleich schwieriger sind.
Franz Sailer flog von der Embergeralm bei Greifenburg eine Strecke (210 km flaches Dreieck), die sonst eher nur von Drachenfliegern angegangen wird. Noch imposanter sind die 258 km von Armin Leitner vom Hochstein aus, der es dabei sogar auf eine Flugzeit von 9:34 Stunden brachte.
Besonders interessant ist auch der "Doppelflug" von Daniel Tyrkas und Johannes Baumgarten, die beide ein 172 km FAI-Dreieck ablieferten. Allerdings startete der eine an der Kampenwand, der andere an der Hochplatte, um dann jedoch den größten Teil der Strecke gemeinsam zu fliegen. Am Ende lagen sie in der Tageswertung nur einen halben Punkt auseinander.
Es gibt noch viele weitere interessante Flüge. Dies ist nur eine kleine Auswahl...
2 Kommentare
Was mich interessieren würde: Wemn ich mir die Theta e Karten vom 21. anschaue hätte ich, z.B für den Schwarzwald nie mit einem solchen Potential gerechnet. Klar, immer relativ bzw. zu den Tageshöchsttemperaturen betrachten, aber wo liegt der Schlüssel dies zu erkennen..
AntwortenLöschen???
Heute war alpin der deutlich bessere Tag. Bessere Steigwerte, viel höhere Basis, Cumuli statt Blauthermik, ebenfalls kein Wind und keine Überentwicklung. Leider war kaum jemand aktiv, da die Prognosen komplett falsch lagen und so die meisten ihr Pulver schon verschossen hatten oder den einzigen Flugtag auf Samstag legten. Was mich wundert ist dass die Basis gestern im Flachland mit 3000m viel höher als vorhergesagt war und in den Alpen mit großteils um 3200m tausend Meter niedriger als die Prognosen
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.