Das Gleitschirm-Portal Spedmo.com nutzt ohne Erlaubnis fremde Inhalte und verbreitet diese sogar als eigenen Newsfeed weiter. Eine Verletzung des Copyrights. 

Wichtiges Update vom 26.4.: Spedmo hat auf die Kritik reagiert und klaut nicht mehr. Die folgenden Aussagen im Post sind nicht mehr gültig, bleiben hier aber archivarisch stehen. 

Posts von Lu-Glidz erscheinen ohne Quellenangabe bei Spedmo.
// Quelle: Spedmo, Screenshot
Spedmo ist eine relativ junge Gleitschirm-Seite aus den USA. Dort kann man eigene Flüge hochladen und auswerten, sich über Gelände weltweit informieren und sogar als Vereine eigene Meisterschaften darüber organisieren. Soweit, so gut und interessant. Allerdings nimmt es Spedmo mit der Beachtung des Copyrights nicht sehr genau. Die Seite "klaut" einfach Inhalte aus anderen Quellen und präsentiert sie - ohne weitere Quellenangabe - als eigenen Newsfeed.

Das betrifft auch die Berichte von Lu-Glidz, die auf des Newsseite von Spedmo stets aktuell und prominent aufgeführt werden. Kein Kunststück, da die Seite offenbar einfach den RSS-Feed von Lu-Glidz ins Layout einlaufen lässt. Die News werden sogar automatisch in weitere Sprachen übersetzt (mit teils interessanten Ergebnissen). Eine Kooperation oder anderweitige Absprache besteht hier aber keineswegs. Es handelt sich um eine widerrechtliche Nutzung.

Pikanterweise bietet Spedmo auf seiner Webseite weder ein Impressum noch eine Email-Adresse an, um mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten. So dient nun dieser Post dazu, dass die Botschaft "Spedmo klaut" ebenso automatisch als Nachricht auf der Spedmo-Seite auftauchen kann. Vielleicht sind ja die Betreiber auf diesem Weg erreichbar.