Spedmo zeigt sich fair und präsentiert seine gesammelten News jetzt mit korrekten Quellenangaben. // Quelle: Spedmo, Screenshot |
So werden nun die News von Lu-Glidz weiter auf Spedmo auftauchen, allerdings nur als kurze Anrisstexte samt Logo und eindeutigem Link zur Langfassung im Blog.
Lu-Glidz ändert RSS-Format
Im Zuge dieses Vorfalls habe ich mich entschieden, das Format des RSS-Feeds von Lu-Glidz grundsätzlich umzustellen. Künftig werden auch im RSS-Feed neue Texte von Lu-Glidz nur mehr als kurze Anrisse auftauchen. Wer die Themen interessant findet, muss dann auf einen Link klicken, um den kompletten Post angezeigt zu bekommen – ähnlich wie das schon auf der Facebook-Seite von Lu-Glidz praktiziert wird. Angesichts der immer wieder mal vorkommenden Copyright-Verletzungen ist das offenbar die beste Lösung.
Danke an alle Lu-Glidz-Leser, die verschiedene Tipps und Hilfestellungen zu diesem Fall lieferten!
6 Kommentare
auch die newesletter per mail nurnoch verkürzt??
AntwortenLöschenwird zunehmend mühsamer hier, werde den newsletter wohl abbestellen weil so nichtmehr brauchbar..
Chrigu, ich bin noch dabei zu optimieren und muss schauen, wie ich das alles passend lösen kann. Bitte etwas Geduld.
AntwortenLöschenHallo Lucian
AntwortenLöschenIch lese deinen Blog (als Gönner) jeweils mit einem RSS Reader (Podcast Addict). Die Umstellung führt nun dazu, dass ich jeden Post im Browser öffnen muss. Das war vorher komfortabler.
Ich wäre dir dankbar, wenn du wieder den gesamten Post im Feed liefern könntest.
Ich würde deinen Blog natürlich trotzdem weiterhin lesen.
Oli, ich habe Deine Bitte wahrgenommen. Ich experimentiere noch mit den Formaten. Aber wahrscheinlich werde ich dabei bleiben, die Posts im RSS-Feed nur noch als Anrisse mit "weiterlesen..."-Link auszuliefern. Damit müssen die Posts von denen, die das Thema weiter interessiert, tatsächlich im Browser geöffnet werden. Mir bietet das allerdings auch den Vorteil, viel besser nachvollziehen zu können, welcher Post von wie vielen Lesern tatsächlich aufgerufen/gelesen wird. Derzeit kann ich das wegen der diversen Lesemodi (Blog / Email / RSS-Reader) nicht korrekt verfolgen.
AntwortenLöschenJa das ist schade aber nachvollziehbar. Bei der grossartigen Arbeit, die du leistest ist dies verkraftbar. Keep going!
AntwortenLöschenLucien,
AntwortenLöschenManchmal lassen sich Angelegenheiten einfach und billateral lösen. Bezüglich des RSS Feed würde ich dir anraten nur Anrisse zu liefern und somit diejenigen welche sich für das Thema interessieren, mittels Klick auf deine Website zu bringen. Das erhöht einerseits den Traffic auf der Website und zeitgleich deine SEO Relevanz bei Google. Somit doppelt gewonnen.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.