Chrigel Maurer hält seine Zielankunft schriftlich fest. // Quelle: Facebook, Team Chrigel Maurer |
Auf der Strecke zeigte Maurer einmal mehr seine Klasse, holte aus den teils schwachen, teils sehr nordwindigen und turbulenten Bedingungen das Beste heraus. Vielleicht wäre er sogar fliegend bis ins Ziel gelangt, hätte die spanische Luftaufsicht nicht doch noch kurzfristig die Freigabe an die X-Pyr-Organisatoren für den Einflug der Piloten in den Luftraum von Barcelona zurückgezogen. So war "Chrigel the Eagle" gezwungen, seine Höhe im Spiralflug zu vernichten und die letzen Kilometer zu Fuß zurückzulegen.
Maxime Pinots Qualflug in den Radius von Turnpoint 5. // Quelle: Livetracking, Screenshot |
Zum Ende hin sitzt Maxime selbst nun Stanislaw Mayer im Nacken. Der Tscheche hatte bei den X-Pyr einen schlechten Start mit schlechter Routenwahl erwischt und lag zwischenzeitlich nur auf Platz 14. Doch an Tag 3 und 4 zeigte er, warum er als einer der Mitfavoriten ins Rennen gegangen war. Mit einer überwältigenden Pilotenleistung im ultra-direkten Chrigel-Stil rollte er das Feld von hinten auf und kam bis auf wenige Kilometer an Pinot heran. Es waren die absinkende Wolkenbasis und schließlich Regen, die seine Aufholjagd vorübergehend stoppten.
Bis zum Abend von Tag 5 sollte sich zeigen, wer von den beiden der geschicktere Flugtaktirer und am Ende auch der bessere Läufer ist. Für Katalonien sind im Tagesverlauf Gewitter gemeldet. Auch sie könnten eine Rolle dabei spielen, wer wann wo wie zu Boden muss.
Das Rennen wird noch bis Samstag, den 30. Juni um 22 Uhr fortgesetzt. Sollten noch fliegbare Bedingungen herrschen, könnte es noch der ein oder andere weitere Pilot ins Ziel schaffen.
Ein Tipp: Wer den Verlauf des X-Pyr Rennens genauer rekapitulieren will, dem seien zum einen die gut geschriebenen Tageszusammenfassungen auf der Facebook-Seite des Thermik-Magazins empfohlen (bisher schon: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4). Zum anderen ist auf der Homepage der X-Pyr mittlerweile unter dem Reiter "Livetracking" auch die Möglichkeit des Replay zu finden. Darüber kann man den Rennverlauf der einzelnen Tage im Nachhinein anschauen, auch im Zeitraffer.
1 Kommentare
" ... X Gleitschirm-Piloten nehmen an einem Hike and Fly Wettbewerb teil. Alle bemühen sind, sind gut, grandios, kämpferisch und ehrgeizig. Und am Schluss gewinnt Chrigel Maurer ... "
AntwortenLöschenNa wenigstens hier stimmt der (abgewandelte) Spruch noch. :-)
Bravo Chrigel.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.