Es gibt Startplätze, die offiziell nur für Hike-and-Fly zugelassen sind. Dennoch nehmen sich Piloten die "Freiheit", Geländeordnungen zu missachten und nahebei zu parken. Warum?

Wie "clever" ist das denn? An einem Startplatz, an dem keine Autos
parken dürfen, stellen manche Piloten ihre Wagen halt in einer
gewissen Distanz ins Gelände. Es geht doch nichts über
die selbstgefällige Ausnahme einer Regel.
// Quelle: RML, bearbeitet
Machen wir aus der Frage doch ein kleines Quiz. Warum kommt es immer wieder vor, dass Piloten sich nicht an die Parkregelungen halten, die Vereine aus gutem Grund für ihre Gelände vorgeben?

Antworten: Die Piloten ...
a) sind zu faul
b) halten sich für besonders clever
c) scheren sich einen Dreck um irgendwelche Folgen für morgen, wenn sie doch zumindest heute noch in die Luft kommen.

Auflösung: Die Antworten a und b sind klar und scheinen noch als kleine menschliche Schwäche entschuldbar.  Leider folgt aus a+b automatisch auch die Antwort c. Und die sollte man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man selbst kurz davor steht, der manchmal unbedachten, aber in solchen Fällen stets unfairen Faulheit nachzugeben.

Denn mal ehrlich: Wenn jemand für seine Fliegerei das Prinzip "verbrannte Erde" und Scherereien für andere billigend in Kauf nimmt, sollte der noch ein Recht auf Vol Libre in Vereinsgeländen behalten?