Der Sinn hinter den Front-Minirippen ist vor allem einer: Wenn beschleunigt wird, steigt mit der Geschwindigkeit der Druck auf die Profilnase des Gleitschirms stark an. Wird der Druck zu hoch, verliert die Nase ihre perfekte Form. Der Stoff kann sich dann vorne in Zellenmitte ein wenig eindellen. Dadurch wird die Anströmung gestört, der Schirm verliert an Gleitleistung. Die zusätzliche Stütze durch Minirippen in der Profilnase wirkt dem entgegen.
Die Front-Minirippen des Gravis sitzen nur am Obersegel. |
Von der Bauweise her muss man zwei Arten unterscheiden: zum einen Front-Miniribs, die nur im Obersegel sitzen; zum anderen solche, die bis zum Untersegel reichen und auch dort vernäht sind. Gin nannte diese zweite, durchgängige Variante einst Rigifoil-Max. Durch die mechanische Kopplung von Ober- und Untersegel über ein Stäbchen oder eine kurze Stoffrippe in Zellenmitte wird die Profilnase zusätzlich versteift. Damit wirkt die Front fast so, als wäre die Zellenzahl verdoppelt.
Keine echte Minirippe, aber ein Stoffband mit ähnlicher Wirkung beim Rush 5. |
Es ist zu erwarten, dass in Zukunft noch weitere Hersteller mit eigenen Varianten der Front-Minirippen dem Leistungsdrang folgen werden. Sogar bei Wettbewerbsschirmen könnten sie wieder Einzug halten.
Der australische Hersteller Flow testete jüngst bei einem PWC einen CCC-Proto mit einer imposant aussehenden Eintrittskante. Durch die Front-Minirippen wirkte der 90-Zeller von vorne wie ein Schirm mit 180 Zellen.
Tipp: Erfahre in weiteren Folgen der Serie Leistungsdrang noch mehr darüber, mit welchen Ideen die Konstrukteure versuchen, die Leistung von Gleitschirmen weiter zu verbessern.
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1 Kommentare
I was very curious about this front mini rib.
AntwortenLöschenRecently, many manufacturers seem to be using the front mini ribs. Thank you for the nice writing.
This information is very helpful.
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