Bei den Asian Games 2018, die vom Olympischen Komitee Asiens (OCA) organisiert werden,  waren erstmals Gleitschirmflieger in zwei Disziplinen mit dabei.

Paralayang ist das indonesische Wort für Gleitschirmfliegen.
// Quelle: Asian Games 2018
Die 18. Asian Games finden aktuell noch bis zum 2. September in Indonesien statt. In diesem Jahr waren unter den Tausenden von Athleten auch erstmals Gleitschirmpiloten. Deren Wettbewerb ist schon abgeschlossen. Ausgeschrieben waren die Disziplinen Accuracy (Ziel-Landung) und Cross Country, wobei es im XC-Fliegen nur jeweils eine Teamwertung, aber keine Einzelwertung gab.

Den XC-Wettbewerb gewann Japan vor Nepal und Indonesien (weitere Ergebnisse hier). Geflogen wurden fünf Durchgänge mit jeweils nur recht kurzen Strecken zwischen 25 und 35 km. Die Piloten blieben dabei für die Zuschauer auf kreuzenden Kursen weitgehend in Sichtdistanz des Startplatzes in einem Freizeitpark in der Nähe von Jakarta.

Beim Accuracy-Wettbewerb kam es bei schwierigen Windverhältnissen zu zwei Unfällen: Ein Pilot brach sich ein Bein, eine Pilotin zog sich Rückenverletzungen zu.

Ob sich mit diesem Test die Chancen erhöht haben, dass das Gleitschirmfliegen in Zukunft eine echte olympische Disziplin werden könnte, bleibt abzuwarten. Für Olympia 2020 in Tokio gehörte Paragliding schon zu den Kandidaten in engerer Auswahl, wurde dann aber doch nicht aufgenommen.