Das Segelflugzeug Perlan 2 hat in Argentinien einen Höhenrekord aufgestellt. Per Wellenflug erreichte es knapp 20 Kilometer über dem Meer. 

Perlan 2 ist ein Spezialsegelflugzeug mit Druckkabine.
// Quelle: Facebook, Perlan-Project
65605 Fuß, das sind 19996 Meter – bis in diese Höhe ist gestern das Segelflugzeug Perlan 2 über den Anden in Argentinien aufgestiegen. Es ist die bisher größte Flughöhe, die ein Flugzeug ohne eigenen Antrieb jemals erreicht hat. Für Gleitschirmflieger wäre so etwas undenkbar.

Perlan 2 ist eine Spezialkonstruktion. Damit die Piloten Jim Payne und Morgan Sandercock in so großen Höhen überleben können, weist der Flieger eine Druckkabine auf. Zudem ist die Struktur im Vergleich zu klassischen Segelflugzeugen verstärkt, um den besonders starken Höhenwinden standhalten zu können.

Für den Aufstieg nutzt Perlan 2 keine thermischen Aufwinde. Vielmehr suchen die Piloten über den Gipfeln der Anden nach Leewellen in der Atmosphäre, um dann auf diesen Wellen gewissermaßen nach oben zu surfen.

Das von Airbus geförderte Perlan-Project zielt nicht nur darauf, Rekorde aufzustellen, sondern dient auch der Erforschung dieser Wellenphänomene.

Bei ihrem Flug kreuzten die Piloten erstmals die sogenannte Armstrong-Grenze. Diese virtuelle Linie bezeichnet jene Höhe, bei der der atmosphärische Luftdruck so gering ist, dass Wasser bereits bei Körpertemperatur zu kochen beginnt. Auf der Erde liegt die Armstrong-Grenze bei rund 19 Kilometern über dem Meer. Darüber können Menschen ohne Druckanzug oder Druckkabine nicht überleben.

Perlan 2 soll bei weiteren Flügen sogar in noch größere Höhen aufsteigen – wenn es die atmosphärischen Bedingungen erlauben. Technisch ist die Maschine auf Flughöhen von bis zu 30 Kilometer ausgelegt. Die Flüge lassen sich per virtuellem Cockpit online verfolgen.

2017 hatte Perlan 2 schon einen Höhenflugrekord aufgestellt (Lu-Glidz berichtete).