Ab der Saison 2019 werden in der allgemeinen Wertung des XContest weitgehend geschlossene Dreiecke mit einem höheren Faktor gewertet. 

In den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt: Die Weltwertung des XContest wurde jeweils von Piloten dominiert, die im Oktober und November im brasilianischen Flachland lange One-Way-Streckenflüge absolvierten. Diese Einseitigkeit und quasi Vorentscheidung schon früh in der Saison ließ die Macher des XContest darüber grübeln: Sollten Flüge künftig mit anderen Faktoren gewertet werden, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen?

Als Entscheidungshilfe starteten sie eine Umfrage auf Facebook, ob denn eine Anpassung überhaupt gewünscht sei. 434 Piloten gaben ihre Stimme ab. 58 Prozent davon stimmten für eine Änderung.

In den Kommentaren gab es auch viele Vorschläge, wie so etwas bewerkstelligt werden könnte. Am häufigsten wurde der Wunsch geäußert, Dreiecksflüge sollten noch Extra-Punkte zu bekommen, wenn sie tatsächlich geschlossen werden.

Dem folgt der XContest nun. Ab der Saison 2019 gibt es fünf statt drei Wertungstypen für XC-Flüge – mit den folgenden Faktoren:
  • Freier Flug über drei Wendepunkte: 1,0
  • Flaches Dreieck, bis auf mindestens 20% geschlossen: 1,2
  • Flaches Dreieck, bis auf mindestens 5% geschlossen: 1,4 (neu)
  • FAI-Dreieck, bis auf mindestens 20% geschlossen: 1,4
  • FAI-Dreieck, bis auf mindestens 5% geschlossen: 1,6 (neu)

"Bis auf mindestens X% geschlossen" bedeutet: Die Distanz zwischen Start und Ziel des Fluges darf maximal X% der gesamten Strecke betragen.