Das Rettungsdrama von Bir hat einen guten Ausgang gefunden. Der verschollene spanische Pilot "Chelui" ist wieder zurück und wohlauf. 
"Chelui" (hellblaue Jacke und Helm) im Kreis seiner Retter. // Foto: Facebook, Sento Alsnúvols
Fünf Tage und Nächte nachdem er bei einem Flug ins Hinterland des indischen Bir-Billing verschollen war, ist der spanische Pilot José Luís Bernal García, genannt: Chelui, gerettet worden.

Schon gestern hatte ihn das Suchteam in den Bergen auf über 4000 Metern Höhe hinter dem Thamsar-Pass ausgemacht, über den ihn offenbar starke Winde verblasen und zu einer Notlandung im Lee gezwungen hatten. Schlechtes Wetter und die späte Tageszeit verhinderten eine direkte Bergung. Chelui konnte erst einmal nur aus der Luft mit Nahrung und Decken versorgt werden.

Am heutigen Mittwoch war dann aber der Rücktransport erfolgreich. Chelui geht es "den Umständen entsprechend" gut.