Rund 1000 Gleitschirmfluggelände gibt es in Deutschland. Der DHV will mehr.  
Der DHV tagte in Lenggries.
Bei seiner ohne größere Streitpunkte verlaufenen Jahreshauptversammlung 2018 in Lenggries hat der DHV eine neue Initiative präsentiert: Im Budget des Jahres 2019 steht ein Topf mit 20.000 Euro zur Verfügung, um das Einrichten  neuer Fluggelände zu fördern. Vereine und andere potenzielle Geländehalter sind aufgerufen, Zuschüsse als eine Art Finderlohn für passende Geländeinitiativen zu beantragen. Wichtiges Kriterium dabei: Ein neues Gelände muss am Ende auch für Gastflieger zugänglich sein.

Mit dieser Initiative reagiert der DHV auf das wachsende Problem, dass in vielen Regionen Deutschlands immer öfter Gelände unter einem allzu großen Pilotenansturm leiden. Da die Mitgliederzahlen des Verbandes seit Jahren langsam aber stetig steigen (aktuell rund 39.000), das Geländeangebot aber stagniert, wird hier ein immer drängenderer Handlungsbedarf gesehen.

Zuschüsse von Seiten des DHV gibt es übrigens nicht nur für neue Gelände, sondern auch für die Erweiterung bestehender Startplätze, um ein höheres Pilotenaufkommen zu verkraften.