Ein Traum vieler Gleitschirmflieger: Mit einem Camper und viel Zeit quer durch Europa zu reisen. // Quelle: TheJollyJumper.de |
Nathalie Schwemke (33) und Samuel Lückoff (34) aus Köln haben sich genau das getraut. In Podz-Glidz, dem neuen Podcast-Angebot von Lu-Glidz, erzählen sie eine Stunde lang von ihren Erlebnissen.
Dieser Podcast ist kein klassischer Reisebericht. Vielmehr geht es um die Hintergründe: Wie kam das Vorhaben überhaupt zustande? Wie groß war die Herausforderung, Job und Wohnung aufzugeben? Welche menschlichen Höhepunkte und Tiefschläge gab es während der Reise, und welche Erkenntnisse daraus sollte man sich hinüber in den Alltag retten?
Wer am Ende mehr über den genaueren Verlauf der Reise erfahren will, der findet in Nathalies und Samuels Blog The Jolly Jumper noch viele Infos.
Die erste Podcast-Folge Podz-Glidz #01: The Jolly Jumper ist auf Soundcloud zu hören und kann dort auch als mp3 heruntergeladen werden.
Infos zu Podz-Glidz
Nach zwölf Jahren in rein "schriftlicher" Form startet Lu-Glidz zu neuen Ufern. Unter dem Namen Podz-Glidz plane ich auf dem Blog künftig auch einen Podcast anzubieten, also Inhalte zum Hören.
Der programmatische Untertitel von Podz-Glidz lautet: "Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens". Die Themen und Inhalte sollen sich bewusst vom ursprünglichen Blog abheben und Lu-Glidz um neue Formate ergänzen. Im Mittelpunkt werden i.d.R. Menschen aus der Gleitschirmszene stehen, die etwas zu erzählen haben.
Die erste Podcast-Folge "The Jolly Jumper" ist so etwas wie ein Versuchsballon. Wenn Dir der Podcast gefällt, dann freue ich mich über eine Rückmeldung per Kommentar zu diesem Post oder per Email an luglidzkontakt [ät] gmail.com. Kritik und Anregungen sind genauso willkommen.
Stößt Podz-Glidz auf ausreichend Resonanz, dann könnte aus dem Podcast nicht nur ein gelegentliches, sondern auch ein regelmäßiges Audio-Angebot werden.
Natürlich ist so ein Podcast mit einigem Aufwand verbunden. Podz-Glidz ist wie Lu-Glidz vollkommen unabhängig und deshalb auch werbefrei. Im Gegenzug freue ich mich über jeden Leser und jetzt auch Hörer, der meine Arbeit als Förderer unterstützt.
Übrigens: Podz-Glidz ist so "neu", dass der Podcast noch nicht in üblichen Podcast-Katalogen wie Itunes gelistet ist. Man kann Podz-Glidz aber schon abonnieren per RSS-Feed.
8 Kommentare
Klasse.
AntwortenLöschenBericht von und über die Menschen "dahinter".
Gefällt mir.
Und ein interessanter Bericht dazu.
Sehr unterhaltsam... schön zu hören, dass man bei so einer Reise neben schönsten Panoramen und Abenteuern noch einiges mehr dahinter steckt :-)
AntwortenLöschenGroßartig! Endlich ein deutschprachiger Podcast zum Gleitschirmfliegen. Und wer wäre als Host besser geeignet als Lucian? Vielen Dank für die Initiative!
AntwortenLöschenWeitere (englischsprachige) Gleitschirm-Podcasts:
- Cloudbase Mayhem Podcast (Gavin McClurg)
- The Paraglider Podcast (The Paraglider / Judith Mole)
Kennt ihr noch andere?
Robert' paragliding talk on YouTube:
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/user/MrRobertmichiels
Dieses Format gefällt mir sehr sehr gut. Es war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Gerne mehr davon.
AntwortenLöschenGruß Tobias
Hi super Podcast sehr informativ gerne mehr. Besonders gut fand ich die Schilderungen zur Planung und zum Zwischen menschlichen
AntwortenLöschenSuper Podcast! Top produziert! Es war eine Freude zuzuhören. Dafür gebe ich auch gerne nochmal einen Beitrag.
AntwortenLöschenDanke Lucian für die tolle Idee und super Umsetzung!
AntwortenLöschenIch hoffe auch auf technische Folgen über aktuelle Entwicklungen (bei und mit Herstellern).
Weiter so!
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.