Am 12./13. Januar findet die Thermikmesse statt, zum zweiten Mal als Teil der Urlaubs-Messe CMT. Einige Hersteller sind mit dem neuen Konzept unzufrieden und nicht mehr präsent.

Fachvorträge waren ein Publikumsmagnet der Thermik 2018.
Das soll auch bei der Thermikmesse 2019 so sein.
// Foto: Lu-Glidz
2018 war es noch ein Versuchsballon. Nach vielen Jahren am Standort Sindelfingen zog die Thermikmesse unter das Dach der großen Touristikmesse CMT in Stuttgart. Ein neuer, früherer Termin im Januar, eine zweitägige statt nur eintägige Veranstaltung, ein möglicherweise größeres Publikum an Fliegern und vor allem auch Nicht-Fliegern. Das waren die wichtigsten Veränderungen und Erwartungen.
Allen Beteiligten war für 2018 klar: Wir probieren das jetzt mal und entscheiden dann fürs nächste Jahr, ob das neue Konzept eine zukunftsträchtige Fortentwicklung darstellt.

Schaut man sich die Liste der Aussteller und den Hallenplan für 2019 an, so wird schnell deutlich, dass der Schuss erst einmal nach hinten losgegangen ist. Die Thermikmesse hat an Attraktivität verloren.  BGD, Niviuk, Ozone, Gin, Advance, Tripleseven, Independence, Skyman, Airdesign – das sind illustre Marken, die 2019 nicht mehr in Stuttgart präsent sein werden. Zwar stehen auch ein paar neue Namen wie zum Beispiel Neo auf dem Programm. Doch unterm Strich bleibt ein deutliches Minus: Die Zahl der Aussteller ist um mehr als ein Drittel kleiner als 2018, die von der Thermikmesse belegte Fläche in der CMT ist um rund ein Viertel geschrumpft.

"Das hat uns schon ein bisschen überrascht", sagt Jürgen Häffner, der sich als Veranstalter von dem neuen Format auch neue Impulse für die Branche erhofft hatte (vgl. auch auf Lu-Glidz "Die neue Thermikmesse" vom 5.1.2018). Im Nachgang zur Thermik 2018 bekam er sehr unterschiedliches Feedback. Die einen zeigten sich zufrieden mit dem Zuschauerzuspruch und den Kundenkontakten. Andere wiederum klagten, sie erreichten dort nicht das gewünschte Publikum, zwei Tage seien zu lang, der nötige Aufwand – personell wie finanziell – zu groß.


Negative Kettenreaktion

"Die Szene ist sich da ein bisschen uneinig", sagt Häffner. Aus den diversen Rückmeldungen konnte er jedenfalls keine klare Richtung destillieren, in die er das Messe-Konzept weiterentwickeln sollte.

Die Quittung dafür bekam er im Laufe des Jahres – in Form einer negativen Kettenreaktion: Nachdem erste Hersteller ihren Rückzug angekündigt hatten, entschieden sich auch weitere gegen eine Präsenz auf der Thermik, und manche stornierten sogar eine schon erfolgte Buchung.

Der organisatorische Aufwand ist dennoch der gleiche, was unterm Strich für Häffner bedeutet: "Das rechnet sich so nicht mehr". Schon jetzt steht für ihn fest: In dieser Form wird die Thermikmesse 2019 die letzte gewesen sein.

Dennoch will Häffner sein lang gehegtes Projekt nicht einfach so aufgeben. Er führte bereits Gespräche mit der Messe Stuttgart darüber, wie in 2020 eine nochmals umgestaltete Thermikmesse wieder mehr Aussteller anlocken könnte. Einige Details zu den Überlegungen sollen bis zur Messe Mitte Januar spruchreif sein, um sie den Herstellern präsentieren zu können. Es wird dann auch von deren Feedback abhängen, ob die Ideen umgesetzt werden.

Ein Grundproblem wird sich allerdings nicht beheben lassen – zumindest solange die Thermikmesse weiter an die CMT gebunden bleibt: Auf Nachfrage von Lu-Glidz führten mehrere Hersteller auch an, der Termin der Thermikmesse so früh im Jahr sei der wohl schlechtest-mögliche. Zum einen sind dann viele Piloten noch im fliegerischen Winterschlaf. Zum anderen ist es auch eine Zeit, in der Hersteller und Importeure selbst gerne Urlaub machen, bevor die Saison wieder los geht. Unter diesen Umständen werden Kosten und Nutzen eines solchen Events, das ja auch viel Vorbereitung erfordert, besonders kritisch unter die Lupe genommen.


Daten zur Thermikmesse 2019

Die Thermikmesse findet am Wochenende des 12. und 13. Januar 2019 zusammen mit der Sonderausstellung „Fahrrad- & WanderReisen“ im Rahmen der großen Urlaubs-Messe „CaravanMotorTouristik“ (CMT) in Stuttgart statt. Die Thermikmesse ist dort in der Halle 10 "Paul Horn" zu finden.

Die Messe hat jeweils von 9-18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt kostet regulär an der Tageskasse 15 Euro. Online sind Tickets mit einem Vorteilscode für 11 Euro zu bekommen. Sie enthalten ein VVS-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Mit dem Ticket für die Thermikmesse stehen einem auch alle anderen Bereiche der CMT offen.

Auf der Messe sind zahlreiche Hersteller von Gleitschirmen, Gurtzeugen, Fluginstrumenten und weiterem Zubehör als Aussteller vertreten, zudem einige Flugschulen und der DHV (siehe Ausstellerliste 2019). Schirme sind dort typischerweise nur wenige zu sehen, die Messe eignet sich aber gut, um diverse Gurtzeuge Probe zu sitzen, sich Neuigkeiten bei Fluginstrumenten anzuschauen und Kontakte zu pflegen. Dazu gibt es den einen oder anderen Messerabatt.

Eine Attraktion der Thermikmesse ist das umfangreiche Vortragsprogramm. Hierzu ist in der Messehalle eigens eine Bühne eingerichtet. Die Vorträge werden gefilmt und später auch auf dem Youtube-Channel der Thermikmesse veröffentlicht.