Das Minirib-Vektorband sitzt kurz vor der Abströmkante an der Oberseite des Profils und wird durch Schlitze in den Miniribs durchgefädelt. // Quelle: Nova |
C-Wires oder Wellen-C-Wires als Versteifungselemente können helfen. Eine andere Variante ist der Einbau von Spannbändern, die über die ganze Flügelspannweite laufen wie beim sogenannten Hinter-C-Band.
Das Vektorband am Hinterflügel des M6 scheint am Obersegel etwas durch. Trotz der nur leicht gezogenen Bremse bleibt die charakteristische "Bremsfalte" aus. // Quelle: Nova |
Der Effekt: Beim leichten Anbremsen versuchen die aerodynamischen Kräfte den Hinterflügel zwar weiterhin nach oben zu ziehen, doch die Spannung dieses Bandes, das bis knapp vor die Flügelspitzen reicht, wirkt dagegen. Der Knick bzw. die charakteristische Falte am Obersegel bleibt somit aus.
Wenn man die Bremse tiefer zieht, wodurch die Hinterkante auch noch gerafft wird, verliert das Vektorband seine Spannung. Dann sind aber auch die Zugkräfte an der Bremse schon hoch genug, um den Knick allein damit "auszubügeln".
Tipp: Erfahre in weiteren Folgen der Serie Leistungsdrang noch mehr darüber, mit welchen Ideen die Konstrukteure versuchen, die Leistung von Gleitschirmen weiter zu verbessern.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.