Das Minirib-Vektorband sitzt kurz vor der Abströmkante an der Oberseite des Profils und wird durch Schlitze in den Miniribs durchgefädelt. // Quelle: Nova |
C-Wires oder Wellen-C-Wires als Versteifungselemente können helfen. Eine andere Variante ist der Einbau von Spannbändern, die über die ganze Flügelspannweite laufen wie beim sogenannten Hinter-C-Band.
Das Vektorband am Hinterflügel des M6 scheint am Obersegel etwas durch. Trotz der nur leicht gezogenen Bremse bleibt die charakteristische "Bremsfalte" aus. // Quelle: Nova |
Der Effekt: Beim leichten Anbremsen versuchen die aerodynamischen Kräfte den Hinterflügel zwar weiterhin nach oben zu ziehen, doch die Spannung dieses Bandes, das bis knapp vor die Flügelspitzen reicht, wirkt dagegen. Der Knick bzw. die charakteristische Falte am Obersegel bleibt somit aus.
Wenn man die Bremse tiefer zieht, wodurch die Hinterkante auch noch gerafft wird, verliert das Vektorband seine Spannung. Dann sind aber auch die Zugkräfte an der Bremse schon hoch genug, um den Knick allein damit "auszubügeln".
Tipp: Erfahre in weiteren Folgen der Serie Leistungsdrang noch mehr darüber, mit welchen Ideen die Konstrukteure versuchen, die Leistung von Gleitschirmen weiter zu verbessern.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.