Beim Windenschlepp ist es sinnvoll, ein Kappmesser dabei zu haben. Denn es kann vorkommen, dass sich das Schleppseil mit der Klinke verhakt, wie ein Video aus Texas zeigt.

Das Kappmesser befreit das verhakte Schleppseil.
// Quelle: Youtube, Screenshot
Das Video zeigt einen Windenschlepp an einer Abrollwinde. Als der Pilot schon in großer Höhe die Gurtbandklinke öffnet, bleibt das Seil an einer Seite hängen.

Der Pilot reagiert erstaunlich ruhig und geistesgegenwärtig. Er angelt sich das Seil mit einem Fuß, zieht von irgendwo ein Kappenmesser heraus, um sich dann mit einem schnellen Schnitt von der Zugleine zu befreien.

Hätte er das nicht gemacht, hätte vermutlich der Fahrer der Abrollwinde auf seiner Seite kappen müssen. Mit einem so langen Seil im Schlepptau zu fliegen, ist für den Piloten aber kein Spaß. Es könnte ja immer mal irgendwo hängen bleiben. Von daher sollte man solche Beispiele getrost als Anregung nehmen, sein Gurtzeug bzw. Schleppausrüstung um ein Kappmesser zu ergänzen.

Das Video ist auf Youtube zu sehen. (In der hier eingebundenen Version startet der Film erst kurz vor der entscheidenden Szene. Wer den ganzen Schlepp davor anschauen will, muss halt den Wiedergabe-Schieberegler entsprechend nach vorne ziehen.)