Lu-Glidz bietet unter den meisten Posts die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Doch das Angebot ist kein Frei-Schreib-Schein. Unpassendes wird auch gelöscht!

Warum werden manche Kommentare auf Lu-Glidz einfach
ausradiert? Die Antwort steht im Text. // Bildrechte: CC0 1.0
Für das Kommentieren auf Lu-Glidz gibt es ein paar Regeln, die aber leider nicht immer eingehalten werden. Wer nur anonym kommentiert und dabei jegliche Netiquette vermissen lässt; wer mich, andere Leser oder im Post erwähnte Personen beleidigt oder diskriminiert; wer auch völlig am eigentlichen Thema vorbei schreibt und die Kommentarfunktion nur für dummes Zeug oder private Fehden missbraucht, der hat kein Recht, auf Lu-Glidz zu erscheinen. Solche Kommentare werden von mir gelöscht! Zumal ich als Blog-Betreiber auch für die Inhalte der Kommentare rechtlich in die Verantwortung genommen werden kann.

In manchen Fällen lasse ich unpassende Texte sogar ohne Angabe von Gründen spurlos verschwinden. Warum? Um abseitige Diskussionen gleich im Keim zu ersticken. Sonst fragen sich andere Leser möglicherweise: Was stand denn Anstößiges im gelöschten Kommentar? Doch auch damit wird dieser letztendlich nur aufgewertet.

Unpassende Kommentare verdienen ein: Aus den Augen, aus dem Sinn. Das ist auch die effektivste Methode, um irgendwelchen Trollen den Anreiz zu nehmen, sich auf Lu-Glidz auszutoben. (Ja, solche Versuche hat es auch schon gegeben).

Sollte es einmal vorkommen, dass ich einen Kommentar aus Sicht des (anonymen) Urhebers zu Unrecht gelöscht habe, dann sollte derjenige sich direkt bei mir persönlich melden (Email / Telefon) und mich mit offenem Visier vom Gegenteil überzeugen. Auf anonyme Diskussionen im Kommentar-Feed werde ich mich nicht mehr einlassen.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen: Seid ruhig auch kritisch in euren Kommentaren! Aber je kritischer und je härter in der Wortwahl ihr schreibt, desto eindeutiger solltet ihr euch zu erkennen geben. Bei meinen eigenen Posts auf Lu-Glidz ist ja auch immer ganz klar, wer dahintersteht.

Lucian


PS: Wer die Kommentare auf Lu-Glidz aufmerksam verfolgt, wird bemerken, dass ich manche anonym gehaltenen Anmerkungen auch stehen lasse. Das geschieht, wenn sie der Diskussion dienlich und in einem annehmbaren Ton verfasst sind. Die Anonymität sollte aber die Ausnahme bleiben!