Der Phi Maestro X-Alps. // Quelle: Facebook, Phi |
Für Aufsehen dürfte dabei vor allem das letztgenannte Modell sorgen. Während fast alle X-Alps-Athleten mittlerweile mit Zwei- oder Dreileinern der Kategorie EN-D antreten, wird der Japaner Kaoru Ogisawa auf dem EN-B Phi Maestro unterwegs sein. Dessen X-Alps Variante hat ein Gewicht von knapp unter drei Kilogramm.
Phi-Konstrukteur Hannes Papesh hofft offenbar wieder einmal unter Beweis stellen zu können, dass Schirme mit geringer Streckung durchaus in Konkurrenz mit klassischen "Rennmaschinen" treten können. Sollte es Ogisawa tatsächlich gelingen, in der Luft mit anderen X-Alps-Piloten mitzuhalten, könnte sich die Positionierung des Maestro im Rund der X-Alps-Schirme als ein geschickter Marketing-Schachzug entpuppen.
Zuletzt waren im Jahr 2013 noch fünf Teilnehmer mit einem EN-B (Nova Mentor 3 light) bei den Redbull X-Alps in der Luft. Allerdings kam keiner von ihnen auf vordere Plätze. Den Mentor 3 hatte damals auch noch Hannes Papesh für Nova konstruiert.
1 comments
Wenn ich jetzt die XAlps der letzten zehn Jahre reveu passiere, dann stelle ich fest, dass der Flieger mit den besten fliegerischen Eigenschaften das Rennen für sich entscheiden konnte. Ich denke, dass einer wie Chrigel Maurer auch mit einem B-Schirm der Meute davon fliegt, weil dieser eben fliegerisch eine große Bandbreite an Wetterbedingungen fliegt und strategisch anders vorgehen kann, als der Rest. Ob dieses Jahr im einer das Wasser reichen kann, wird man sehen. Jedenfalls freue ich mich, dass er sich noch einmal dazu bewegt hat, bei dem Rennen mitzumachen, der Spannung dienlich aller mal!
AntwortenLöschenLG Michel
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.