Varios mit dem Fanet-Standard übermitteln nicht nur ihre Position, sondern auch die jeweiligen Steigwerte. Aus den Daten lassen sich aktuelle Thermikkarten generieren. 
Wenn viele Streckenflieger mit Fanet-fähigen Varios unterwegs sind, lassen sich aus den gesendeten Positions- und
Steigwerten die lokalen Thermik-Hotspots erkennen (rot = Steigen, blau = Sinken). Das Karten-Overlay
wurde auf Basis von Tagesdaten einer SkyNet-Station in Klosters im Prättigau generiert. // Quelle: Burnair.ch

SkyNet nennt sich ein System von Boden-Stationen für den Fanet-Standard, das der Schweizer Anbieter Burnair.ch entwickelt hat (s. auch auf Lu-Glidz: Windmesswerte aufs Vario). Der Server des SkyNet kann dabei nicht nur die Position von Piloten in der Luft erfassen (z.B. fürs Livetracking) und die Windwerte umliegender Wetterstationen ans Vario übermitteln. Er kann auch im Verlauf eines Tages "live" zeigen, wo die Piloten gestiegen und wo sie gesunken sind: Als Punktewolken über einer Karte dargestellt, werden so die besten Thermik-Tankstellen eines Tages sichtbar. (Aus dem Vergleich verschiedener Tage lassen sich auch gute und schlechtere Flugtage unterscheiden).

Bisher sind nur wenige SkyNet-Stationen bei einzelnen Clubs im Einsatz. Wenn sich das System aber weiter verbreitet und zudem immer mehr Piloten auch mit Varios unterwegs sind, die den Fanet-Standard unterstützen, dann dürfte es in Zukunft ein Leichtes sein, aus den gesammelten Werten sehr genaue lokale Thermikkarten zu erstellen.