Der serbische Acro-Pilot Petar Loncar ist nach eigenen Angaben als erster Mensch auf allen Kontinenten der Erde mit dem Gleitschirm geflogen.  

Petar Loncar beim Flug in der Antarktis.
// Quelle: Facebook, Petar Loncar
Gestern (6.3.2019) vermeldete Petar Loncar auf Facebook, dass er mit einem Start in Australien nun seinen Traum von Flügen auf allen sieben Kontinenten verwirklicht habe. Das wären: Europa, Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Australien und die Antarktis.

Petar begann vor zwölf Jahren mit dem Gleitschirmfliegen, und genauso alt ist auch sein Traum vom Weltensegler. Rund 65 Länder hat er seither bereist.

Der am schwersten zu realisierende Part seines Traums war ein Flug in der Antarktis. Als er im November 2018 dorthin aufbrach, rechnete er nur mit einer zehnprozentigen Chance, in die Luft zu kommen. Der Grund: strenge Naturschutzauflagen und ein unberechenbares Wetter. Dennoch tat sich ein kleines Flugfenster auf.

Mehr Bilder von Petars Abenteuern sind auch auf Instagram zu finden.