Der Belgier Wim Verhoeve ist am 12. Mai vom belgischen Startplatz Beauraing aus 411 km bis weit nach Frankreich hinein geflogen – mit fast 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ein Flug über 411 km von Wim Verhoeve. // Quelle: FFVL.fr
Genauer gerechnet war es eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,3 km/h, mit der sich Wim Verhoeve vom kräftigen Nordwind 8,5 Stunden über das französische Flachland tragen ließ. Damit toppte er beinahe den Rekord des Franzosen Martin Morlet, der vor drei Jahren (auch im Mai und auch bei einer Nordlage) knapp 413 km über Frankreich abspulte.

Wim, ein erfahrener Wettbewerbspilot, der früher auch an vielen PWC-Events teilnahm,  war mit einem Ozone Enzo 3 unterwegs und soll laut Anmerkungen auf Facebook zudem noch Paul Schmit als Flügelmann gehabt haben.

Der Flug ist auf dem Streckenflugserver des französischen Verbandes FFVL hochgeladen. Die Basishöhe lag bei rund 1400 Meter. Die Strecke dürfte ein neuer belgischer Rekord sein.


Nachtrag: Lies als Ergänzung auch den Post "Sonntag der Rekorde".