Wanderschuhe sind bei Piloten beliebt. Man sollte aber darauf achten, dass sie keine offenen Ösen zum Einfädeln der Schuhbändel besitzen. Es sind gefährliche Leinenfänger. 

Eine am Schuh verfangene Leine kann lebensgefährlich sein.
// Quelle: Youtube-Video, Screenshot
Ein Video auf Youtube zeigt einen sehr kuriosen Gleitschirm-Vorfall, der nur mit viel Glück glimpflich endete. Ein Pilot fängt sich einen großen Klapper ein, die Leinen entlasten, und kurz später findet sich der Pilot in einer sehr misslichen Lage wieder.

Die offenen Ösen eines seiner Schuhe haben eine Leine des rechten Tragegurtes gefangen, weshalb das Bein nach oben gezogen wird. Der Pilot versucht sich zu befreien. Doch durch den Zug auf der C-Ebene geht der Schirm in eine starke Spirale über.

Nach einigen bangen Sekunden gelingt es dem Pechvogel tatsächlich den Schuh aus den Leinen bzw. die Leinen aus den Ösen des Schuhs zu bekommen. Die weitere Ausleitung ist dann verständlicherweise auch nicht gerade elegant. Knapp über Grund folgt noch ein zweiter heftiger Klapper. Doch am Ende fliegt der Schirm wieder normal.

Das Video ist eine gute Gelegenheit, um aus den Fehlern und Missgeschicken anderer etwas für die eigene Sicherheit zu lernen. In diesem Fall lautet die Essenz der Geschichte: Wenn Du mit Wanderschuhen fliegen gehst, dann nimm solche, die keine offenen Ösen besitzen!

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass bei diesem Ausgang letztendlich sehr, sehr viel Glück im Spiel war. Eigentlich hätte der Pilot schon früh die Rettung ziehen müssen, auch wenn die Landung in dieser hängenden Position vermutlich alles andere als körperschonend abgelaufen wäre. Allerdings sollten bei geöffneten Retter die Schirmleinen wieder soweit entspannen, dass vielleicht sogar noch eine normale Landeposition möglich gewesen wäre.


Hinweis: Das Video ist nicht fürs Einbetten in andere Seiten wie Lu-Glidz freigegeben. Deshalb kann es nur direkt bei Youtube angeschaut werden.