Der Retter-Retter-Tipp

Wie kann man am Startplatz ein Rettungsfach wieder sicher verschließen, wenn man aus Versehen den Rettergriff gelöst hat? Man behilft sich einfach mit einer Leine seines Gleitschirms.

Mike Kremer zeigt, wie man mit Hilfe einer Leine seines Gleitschirms
ein versehentlich geöffnetes Retterfach wieder schließt.
// Quelle: Youtube, Mike Kremer, Screenshot
So ein Malheur passiert schneller als gedacht: Man zieht am Startplatz sein Gurtzeug aus dem Packsack, bleibt aus Versehen mit dem Rettergriff irgendwo hängen – und, ach wie ärgerlich, schon hat sich das Retterfach geöffnet.

Wohl dem, der jetzt eine passende Schnur dabei hat, mit der sich die Laschen des Retterfaches wieder leicht ineinander fädeln lassen. Und wenn nicht? Pech gehabt, der Flugtag ist gecancelt? Mitnichten!

Mike Kremer, Testpilot bei Airdesign, zeigt in einem kurzen Video, wie man sich in so einer Situation auf simple Weise behelfen kann: Man nehme einfach eine Leine seines Gleitschirms. Die taugt auch dazu, die Fädelarbeit zu unterstützen. 

Am besten eignen sich die Mittelleinen des Schirms, empfiehlt Mike. Die Stammleinen seien häufig zu dick, die Galerieleinen zu dünn, um damit gut hantieren zu können.

Das Video ist auf Youtube zu sehen:




Noch ein Tipp: Ein früheres Video von Mike Kremer zeigt, wie im Gelände eine gerissene Leine auf einfache Weise ersetzen kann, s. Simple Leinenreparatur ohne Knoten. Auch das lohnt sich anzuschauen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe für diesen Fall zwei Stücke Plastikdraht vom Rasentrimmer im Packsack.

Anonym hat gesagt…

Ein abgeschnittener Kabelbinder funktioniert hierzu auch ideal und ist Standard in meinem Gurt.

Martin hat gesagt…

ja sehr cool, das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin.

sehr praktischer tipp!!

es hat ja nicht jeder immer einen kabelnder oder so dabei! )


Grüße Martin

Sebastian hat gesagt…

Ja, warum soll ich meine 2-Euro-Schnürsenkel für sowas hernehmen, wenn ich auch einfach ne 10 Euro-Gleitschirm-Leine, an der später nur mein Leben hängt, nehmen kann?

Nur weil ein Tipp von nem Testpiloten kommt, muss er nicht gut sein.