Ein simples Leinen-Reparaturset für den Notfall. // Quelle: Youtube, M. Kremer |
Das einzige, was man für so einen Notfall braucht, sind ein Stück Ersatzleine (3m, am besten an einem Ende schon vorgespleißt), eine längere (Stopf-)Nadel und eine Schere; zudem noch eine feine Nähnadel samt Polyestergarn, um die zweite Spleißstelle mit ein paar Nähstichen sichern zu können.
Ein solches Notfall-Päckchen zur Leinenreparatur (s. Foto) sollte man, gerade bei Hike-and-Fly-Touren, am besten immer im Gurtzeug dabei haben. Auf einen Korken aufgewickelt, nimmt es kaum Platz weg und wiegt fast nix.
Eine Reparaturleine mit 90 kg Festigkeit reicht laut Mikes Empfehlung für die meisten Zwecke aus. In der Regel reißen die oberen, dünnen Galerieleinen der C- oder D-Ebene bzw. der Bremsspinne, die per se weniger belastet sind. Sollte einmal eine Stammleine reißen, ist Mikes Devise: dann besser zu Fuß absteigen.
Im Video führt Mike vor, wie man so eine Galerieleine auch draußen im Gelände recht simpel durch Symmetrievergleich längenkonform einziehen, spleißen und sichern kann.
Der Film ist in zwei Teilen auf Youtube zu sehen. Teil 1 zeigt das Procedere in freier Natur. Dazu liefert Teil 2 des Videos noch eine genauere Darstellung des Spleißvorgangs:
Teil 1:
Teil 2:
5 Kommentare
Klasse!
AntwortenLöschenSo müssen Anleitungen aussehen.
Besten Dank dafür.
Sehr cool, das Video könnte etwas kürzer sein. Aber dafür ist es sehr verständlich
AntwortenLöschenDanke an Mike dafür👍☺
LG Monika
Super! Danke! Besser und einfacher erklärt gehts nicht.
AntwortenLöschenSehr Sehr geil!
AntwortenLöschendiese Art der Reparatur hat mir am Freitag meinen Tag gerettet!
Am Freitag gleich beim ersten Start bzw beim ersten Aufziehen ist mir eine Galerieleine an der Bremse gerissen. Hatte dann schon gedacht, na toll tag gelaufen!
ABER ein kollege, der das vorher hier gesehen hat, und sich zum Glück direkt so ein Set zusammen gestellt hatte, meinte direkt super, jetzt können wir gleich mal was ausprobieren, was ich auf lu-glidz gesehen hab.
Ich dachte erst, was kommt denn jetzt!
Dann hat er hat sein Rep.set raus geholt und das Video gestartet!
das Video ist lang aber "absolut super zum mitmachen".
Das ganze macht wirklich einen relativ seriösen eindruck, wenn man es eingebaut hat.
so konnte ich noch den ganzen Freitag ohne schlechtes gewissen in Südtirol genießen!
Danke Lucian fürs teilen, Mike für dieses coole Video
und Stefan für die hilfe beim Einbauen!!!!!!!
LG Jens
(ps:neue Original leine ist bestellt)
Hi Leute,
AntwortenLöschenDanke lucian fürs teilen.
und auch an die anderen für die bisher positiven Kommentare.
Hoffe ich konnte einigen leuten damit evtl helfen so wie jens.
Grüße und always happy landings to all
Mike
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.