Skytraxx drängt in einer Sicherheitsmitteilung darauf, die Gerätesoftware von Fanet+ bzw. Flarm-Geräten auf dem neuesten Stand zu halten.
In älteren Firmware-Versionen der Varios 2.0+ und 3.0 aus den ersten Monaten 2018 ist laut der Sicherheitsmitteilung offenbar ein Fehler enthalten. Er führt dazu, dass die aktuelle Höhe des Gerätes nicht korrekt übertragen wird. In neueren Versionen ist dieser Bug korrigiert. Deshalb sollten alle Nutzer solcher Geräte darauf achten, die jeweils neueste Firmware zu installieren.
Die Updates zum Skytraxx 3.0 gibt es hier.
Die Updates zum Skytraxx 2.0 gibt es hier.
Hintergrund der Sicherheitsmitteilung ist ein Vorfall in der Schweiz. Dort kam es zu einer Beinahe-Kollision zwischen einem Atos und einem Segelflugzeug. Nachprüfungen ergaben, dass das Flarm-Gerät des Segelfliegers keine Warnung ausgegeben hatte. Das ließ sich auf den Bug in der veralteten Firmware-Version 3.0.12b des Skytraxx 3.0 des Atos-Piloten zurückführen.
Sicherheit
5 Kommentare
Der Fehler wurde bereits letzten Herbst korrigiert. Offensichtlich war das Problem bekannt. Warum kommt die Sicherheitsmitteilung erst jetzt?
AntwortenLöschen:rolleyes: und happy landings,
Norbert
Erstaunlich die Aufregung über den Höhenanzeigefehler! Offenbar fliegen ausschließlich Blinde ohne Ausbildung in der Luft!
AntwortenLöschenSowohl der Pilot des Segelflugzeues als auch der des Atos-Gleitschirms konnten sich offenbar nie sehen und sich auch nicht nach den ihnen bekannte Regeln ausweichen oder sind sie regelwidrig ohne Sicht geflogen.
Man kann in Ihrem Blog die zumindest nur Teilinformation drehen wie man will, es kommt immer dasselbe heraus - wie bei den heutigen Nachrichtenagenturen u. Presseorganen - nämlich Unsinn.
Bisher war ich von Ihren Testberichten angenehm angetan, mit dieser unqualifizierten Nachricht ist das anders. Sie reihen sich ein in die große Menge an Journalisten, die eben offenbar auch - zuminste in Einzelfällen - nicht Wert auf Schlüssigkeit legen. Ich bin echt enttäuscht!
Mit Grüßen
Jörg Hausbrand
Heidenau i. Sa.
Jörg Hausbrand, Deine Einschätzung scheint, als wärest Du mit der Materie absolut nicht vertraut. In der Tat gibt es Szenarien, in denen sich Kollisionspartner vor der Kollision beim besten Willen nicht sehen können. Außerdem jene, bei denen sie sich nur durch großen Zufall zu einer Zeit wahrnehmen können, bei der es zum erfolgreichen Ausweichen noch nicht zu spät ist,
AntwortenLöschenEin Beispiel für den ersten Fall: Tiefdecker von oben im Sinkflug, Hochdecker von unten im Steigflug, mit gleichem Kurs. Falls allerdings bei Kollisionskurs beide Kollisonspartner sich jeweils im Blickfeld des anderen befinden, ist der Gegner trotz allem nur äußerst schwer wahrzunehmen, da er nicht als bewegtes Objekt erscheint und daher erst kurz vor der Kolision "aufblühend" unübersehbar wird.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten für solche Szenarien äußerst gering sind, wollten sich ein paar Schweizer nicht damit abfinden und haben daher Flarm entwickelt.
@Jörg: Ein Atos ist ein Drachen. Über den Sinn von Kollisionswarnern a la Flarm kann man vielleicht geteilter Meinung sein. Wer freilich solche Technik als hilfreich ansieht, wird auch erwarten, dass sie funktioniert. Wenn ein Software Bug in einer veralteten Firmware besteht, halte ich es für sehr sinnvoll darauf und auf die Lösung (Update) hinzuweisen.
AntwortenLöschenAntwort an Jörg H.:
AntwortenLöschenAlso Lucian hat im Wesentlichen ja nur die Sicherheitsmitteilung von Skytraxx wiedergegeben, zusammen mit einer kurzen Erklärung der Technologie und deren Zweck.
Fakt ist, dass dieser "Höhenanzeigefehler" fatal ist und zwar insofern, als dass eine fatale Situation, die durch die korrekt funktionierende Technik verhindert hätte werden können, dann doch zustande kommt.
FLARM mit falscher Höhe ist schlechter als kein FLARM, denn letzteres führt nicht zu Fehlalarmen.
FLARM soll uns Gleitschirmpiloten primär vor anderen, wesentlich schnelleren Flugzeugen schützen indem wir für die Instrumente dieser Piloten sichtbar(er) gemacht werden und diese zusätzlich alarmiert werden falls die Technik eine mögliche Kollision erkennt.
Diesen Schutz verliere ich wenn meine Flarm-Boje eine falsche Höhe aussendet.
In diesem Sinne verstehe ich Ihre Schimpftiraden nicht.
Sie regen sich ja sicher auch nicht über eine Sicherheitsmeldung betreffend den Airbag in Ihrem Fahrzeug auf und würden diese Aufregung auch nicht damit begründen, dass nur Volltrotteln ohne Ausbildung auf der Straße unterwegs sind !?
Schönen Gruß,
Norbert
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