In der zwölften Podcast-Folge erzählt Emanuel Schuster, wie er bei einem Streckenflug in eine Gewitterwolke geriet und welche Lehren man aus seinen Erlebnissen ziehen kann.

Mitten im Blauen wächst eine mächtige Gewitterwolke. Emanuel Schuster
brachte eine solche Situation in Lebensgefahr. // Quelle: Pixabay
Gewitterwolken, Cumulonimbus, kurz: CB. Für Gleitschirmflieger sind das die Wolken des Grauens, die dunkle Seite der thermischen Macht. Wer mit dem Gleitschirm in eine Gewitterwolke gerät, wird zum Spielball der Natur. Extreme Aufwinde, Aufstieg bis in bitterkalte Höhen, Regen, Hagel, Vereisung, Blitzschlag. Wer aus einer solchen kalten Hölle lebend und ohne gravierende Schäden an Leib und Schirm wieder herauskommt, hat einen riesigen Schutzengel.

Das gilt auch für den 45-jährigen Emanuel Schuster. Der sehr erfahrene Pilot aus der Steiermark in Österreich geriet am 19. Juli 2019 bei einem Streckenflug vom Schöckl aus in ein Gewitter.

Es war ein sehr labiler Tag. Als es in den höheren Bergen schon anfing zu regnen, flüchtete Emanuel in der Luft nach Süden ins vorgelagerte Flachland. Dort herrschte noch blauer Himmel. Doch aus dem großen Sonnenloch wurde dann schneller als er es verstand und realisierte eine große Steigzone und schließlich eine ausgewachsene Gewitterwolke. Der konnte er nicht mehr entrinnen.

Emanuel Schuster hält nach dem überstandenen
Gewitterflug seinen kleinen Sohn im Arm.
// Quelle: privat
Sie zog ihn bis auf 6400 Meter hinauf, gab ihn aber auch wieder frei. Am Ende schlug er mit steif gefrorenen Händen am Rettungsschirm  hängend auf einem Garagendach ein.

In dieser zwölften Folge von Podz-Glidz erzählt Emanuel Schuster, warum und wie er in das Gewitter geriet. Er berichtet von seinem lange vergeblichen Kampf, wieder aus der Wolke zu kommen.

Er spricht auch von seinen Gedanken und Gefühlen in dieser Extremsituation; analysiert mögliche Fehler, erläutert die Grenzen der Technik wie z.B. das GPS-Versagen und fehlende Abstiegsmöglichkeiten bei Zweileinern. Zudem gibt er wertvolle Tipps, wie man sich als Pilot verhalten sollte, wenn man selbst einmal in eine "saugende" Wolke gerät.

Ein wichtiges Detail kommt im Podcast nicht zur Sprache, sollte aber nicht unerwähnt bleiben: Während des gesamten Fluges hatte Emanuel ein Livetracking laufen. So konnten seine Fliegerkumpel seine Position ständig verfolgen. Sie waren auch schon kurz nach seiner Bruchlandung vor Ort. Wäre er nicht in einer Siedlung, sondern irgendwo im Wald niedergegangen, hätten sie dann auch die Rettungskette mit genauen Positionsangaben in Gang setzen können. Mit anderen Worten: Das Livetracking wird in einem Notfall zu einem großen Sicherheitsplus! Diese Möglichkeit zu nutzen, ist auf XC-Flügen vor allem auch deshalb empfehlenswert.

Die Podz-Glidz-Folge #12 "Gewitterflug" ist auf Soundcloud zu hören. Dort kann sie auch als mp3-Datei heruntergeladen werden.





Infos zu Podz-Glidz

Podz-Glidz ist der Podcast von Lu-Glidz. Jede Folge fokussiert sich auf einen Protagonisten und seine "Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens".

Alle Folgen von Podz-Glidz sind unter dem Label "Podcast" auf Lu-Glidz veröffentlicht. Zudem sind sie im Soudcloud-Channel von Lu-Glidz zu finden: https://soundcloud.com/lu-glidz

Wenn Dir der Podcast gefällt, dann darfst Du Podz-Glidz bzw. Lu-Glidz gerne weiterempfehlen. Oder noch besser: Werde zum Förderer von Lu-Glidz. Das gesamte Projekt ist unabhängig, ich verzichte bewusst auf beeinflussende Querfinanzierung durch Werbung. Allerdings bin ich auf Zuwendungen der Leser und Hörer angewiesen, um einen solchen Umfang und Tiefe in der Berichterstattung bieten zu können. Die Fördersumme bestimmst Du selbst.

Übrigens: Podz-Glidz kannst Du auch direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren. 
RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-PodcastTuneIn, Podcast.de.