Inspirierendes Volbiv

Der Brite Dougie Swanson-Low ist elf Tage lang per Hike-and-Fly durch die Alpen gezogen. Sein Biwak-Abenteuer hat er in einem sehenswerten Film dokumentiert. 

Dougie Swanson-Low während der härtesten Wanderung seiner Tour.
// Quelle: Youtube, Screenshot
Es gibt Volbiv-Filme, die von Expeditionen in ferne Gebirge erzählen, einsam und gewaltig. Da zieht man vor den Protagonisten den Hut, ist völlig fasziniert, weiß aber beim Zuschauen ziemlich sicher, dass man ähnliches wohl nie planen geschweige denn bewerkstelligen würde.

Es gibt aber auch solche Filme wie der von Dougie Swanson-Low, den er einfach "Alps Paragliding VolBiv 2019: Nice to the Dolomites" nennt. Hinter dem nüchternen Titel verbirgt sich eine Dokumentation, die das Zeug dazu hat, zu einer Inspiration für viele Piloten zu werden. Wer schon länger den Traum einer Mehrtages-Tour durch die Alpen im Herzen trägt, bisher aber davor zurückgeschreckt hat, sollte sich davon einfach mal mitreißen lassen.

Dougie erzählt auf sehr ehrliche, persönliche Art von seiner Reise, die er anfangs mit seinem Kumpel Tony in Nizza antritt, ohne jemals zuvor in den Alpen geflogen zu sein. 11 Tage und 11 Flüge später beendet er sie in den Dolomiten, allein, aber nicht verlassen.  Dazwischen liegen viele Erlebnisse, tolle Landschaften, Übernachtungen im Zelt, Kloster und Hütten, anstrengende Wanderungen und smarte Wiederaufstiege mit der Seilbahn. Also Hike-and-Fly in einer Form, die zeigt: Es geht ums Jetzt, es geht um Spaß, es geht ums Grenzen überwinden, ohne dafür gleich Grenzwertiges erleben zu müssen.

Mehr soll hier nicht verraten werden. Nur eine kurze Warnung noch: Wer den Film zu schauen beginnt, muss damit rechnen, tatsächlich erst rund eine Stunde später wieder für seine Außenwelt ansprechbar zu sein.

Wer noch etwas mehr über die Hintergründe der Tour erfahren will, sollte den zugehörigen Facebook-Post von Dougie lesen – und vielleicht den letzten Satz darin besonders beachten: "If you want to do something similar (or not) I will pass on the advice I was given - Just go and do it!"

Der Film ist auf Youtube zu sehen:




1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Den letzten Satz finde ich GRANDIOS