Pioupiou ist tot. Lang lebe Pioupiou. // Quelle: OpenWindMap.org |
Mittlerweile sind die Pioupious bzw. ihre aktuellen Messwerte wieder im Internet zu finden. Nicolas Baldeck, der Kopf hinter der Flugwetter-Website Meteo-Parapente, sammelte über die Spendenplattform Leetchi rund 4000 Euro. Mit dem Geld machte er über seine eigene Organisation OpenMeteoData neue Verträge mit Sigfox und richtete entsprechende Server ein. Die Windmessdaten werden jetzt auf der neuen Website OpenWindMap dargestellt und sind auch wieder auf anderen Meteo-Websites wie z.B. Winds.mobi abrufbar.
Dass sich Nicolas Baldeck für den Erhalt der Pioupious so einsetzt, hat einen leicht verständlichen Grund: Nicolas ist gewissermaßen der Vater dieser Windmessstationen. Er hatte die Technik einst entwickelt, später das Projekt aber gemeinsam mit einem belgischen Startup-Finanzierer in das Unternehmen Altostratus überführt. Ein Streit über die Unternehmensführung führte Ende 2018 zur Trennung. Nach dem Aus für Altostratus kündigte Nicolas bald an, einen Weg finden zu wollen, um wenigstens das bestehende Windmessnetzwerk in Betrieb zu halten.
Mit den 4000 Euro an Spenden ist das erst einmal für ein Jahr gesichert. Wie es mit Pioupiou langfristig weitergeht, bleibt unklar.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.