Für Fahrten ins Fluggelände nehmen viele Piloten Hunderte Kilometer unter die Räder. Umweltfreundlicher (und unterhaltsamer) geht das in spontanen Fahrgemeinschaften.

An guten Flugtagen finden sich in der Parataxi-Gruppe diverse Angebote.
// Quelle: Screenshot, bearbeitet
Auch bei Gleitschirmfliegern wächst das Klimawandel-Bewusstsein. Und wenn man einmal ehrlich Bilanz zieht: Wer nicht gerade am Fuße eines schönen Startberges lebt und dort dem Hike&Fly frönt, wird seinem auf den ersten Blick so umweltfreundlichen Hobby nur mit einer weniger schmeichelhaften CO2-Bilanz frönen können.

Allerdings kann man versuchen, den gleichen Spaß mit einem etwas geringeren "Fußabdruck" zu erreichen. Das ist gar nicht so schwer, wie eine Initiative von Piloten in der Eifel-/Moselregion zeigt. Dort eröffneten einige Flieger eine simple Whatsapp-Gruppe mit dem Namen Parataxi. Dessen einziges Ziel ist es, auf unkomplizierte Weise Pilotinnen und Piloten für tageweise Fahrgemeinschaften zusammen zu bringen.

Die Gruppenregeln sind einfach: Wer an einem bestimmten Tag in der Region fliegen gehen will, postet in diese Gruppe seinen Plan mit einem entsprechenden Angebot. Wer daran Interesse zeigt, nimmt dann im privaten Chat (nicht über die Gruppe!) mit dem Anbieter Kontakt auf. So finden die Fahrgemeinschaften schnell zueinander, ohne dass andere Gruppenmitleser mit den weiteren Abstimmungen noch behelligt werden.

Das liest sich z.B. so: "Suche/Biete Mitfahrgelegenheit Köln-Klüsserath am Dienstag. Abfahrt gg. 10 Uhr. Rückkehr am Abend. Habe 3 Plätze frei."

Als Treffpunkte werden in der Regel gut erreichbare Park&Ride Parkplätze in der Nähe des Startortes vereinbart, von denen aus dann gemeinsam gefahren wird.

Eine solche Idee ließe sich auch an vielen anderen Orten/Einzugsgebieten in ganz ähnlicher Weise umsetzen. Sie schont nicht nur die Umwelt, sondern in der Regel auch den eigenen Geldbeutel. Zudem bietet sie die Chance, ganz neue Fliegerfreundschaften zu knüpfen. Im Grunde eine Win-Win-Win Situation.