An guten Flugtagen finden sich in der Parataxi-Gruppe diverse Angebote. // Quelle: Screenshot, bearbeitet |
Allerdings kann man versuchen, den gleichen Spaß mit einem etwas geringeren "Fußabdruck" zu erreichen. Das ist gar nicht so schwer, wie eine Initiative von Piloten in der Eifel-/Moselregion zeigt. Dort eröffneten einige Flieger eine simple Whatsapp-Gruppe mit dem Namen Parataxi. Dessen einziges Ziel ist es, auf unkomplizierte Weise Pilotinnen und Piloten für tageweise Fahrgemeinschaften zusammen zu bringen.
Die Gruppenregeln sind einfach: Wer an einem bestimmten Tag in der Region fliegen gehen will, postet in diese Gruppe seinen Plan mit einem entsprechenden Angebot. Wer daran Interesse zeigt, nimmt dann im privaten Chat (nicht über die Gruppe!) mit dem Anbieter Kontakt auf. So finden die Fahrgemeinschaften schnell zueinander, ohne dass andere Gruppenmitleser mit den weiteren Abstimmungen noch behelligt werden.
Das liest sich z.B. so: "Suche/Biete Mitfahrgelegenheit Köln-Klüsserath am Dienstag. Abfahrt gg. 10 Uhr. Rückkehr am Abend. Habe 3 Plätze frei."
Als Treffpunkte werden in der Regel gut erreichbare Park&Ride Parkplätze in der Nähe des Startortes vereinbart, von denen aus dann gemeinsam gefahren wird.
Eine solche Idee ließe sich auch an vielen anderen Orten/Einzugsgebieten in ganz ähnlicher Weise umsetzen. Sie schont nicht nur die Umwelt, sondern in der Regel auch den eigenen Geldbeutel. Zudem bietet sie die Chance, ganz neue Fliegerfreundschaften zu knüpfen. Im Grunde eine Win-Win-Win Situation.
6 Kommentare
Ich weiß, dass manche Zeitgenossen beim Thema Klimaschutz etwas gereizt reagieren. Ich kündige vorsorglich schon mal an: Kommentare, die in vorwurfsvoller Weise darauf zielen, eine Klima-Glaubensdiskussion (in egal welche Richtung) auch auf Lu-Glidz als Plattform auszutragen, werden hier rigoros gelöscht! Dafür biete ich kein Forum.
AntwortenLöschenUnd für mögliche Klimawandel-Skeptiker sei angemerkt: Selbst wenn es keinen Klimawandel gäbe, machten Initiativen bzw. Ideen wie Parataxi immer noch Sinn. ;-)
Wie kann ich der Gruppe beitreten?
AntwortenLöschenfür sowas braucht man doch keine spezielle Gruppe für Gleitschirmfliegern.
AntwortenLöschenIch nutze immer blablacar.de
Schamlose Werbung, für den Fall dass hier Leser aus der Zürichsee-Gegend mitlesen: Da ich WhatsApp aus Datenschutzgründen nicht nutze, habe ich vor einigen Monaten eine ähnliche Gruppe auf Threema gestartet. In dieser kann man sich zu Flügen in der näheren oder weiteren Umgebung verabreden, oder auch Bilder oder Videos von schönen Flugerlebnissen teilen (bisher keine strikten Regeln). Bisher hat die Gruppe 4 Mitglieder.
AntwortenLöschenBei Interesse, einfach eine Nachricht an https://threema.id/EBEP4UCA senden!
Machen wir zum Streckefliegen in FFM auch. Whatsapp ist aber suboptimal.
AntwortenLöschenBlaBla Car ist top, wenn mal mal weitere Strecken fährt. Da kann man beim Zielflig schon sein Shuttle vorher buchen.
Eine WhatsApp Gruppe ist viel einfacher als blablacar, allerdings ist das nichts neues. Wir machen das schon seit 4-5 Jahren.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.