Die Meteo-App WXC Pro für Android bietet eine grafisch sehr kompakte, aber erstaunlich umfangreiche Darstellung von flugwetter-relevanten Daten auf Basis des GFS-Modells.
Drei Bildschirmseiten aus der Flug-Meteo App WXC Pro: (v.l.) Sonnenstand, Temp-Darstellung, Höhenwind mit
Temperatur. Die Daten werden nur als Punktprognosen aufbereitet und liefern viele Infos auf einen Blick.
// Quelle: WXC Pro, Screenshot

Wetter-Apps gibt es Dutzende in den App-Stores. Aber nur wenige liefern auch die fürs Gleitschirmfliegen wichtigen Infos wie Höhenwind und Thermikträchtigkeit. Zu den Klassikern, die ich schon auf Lu-Glidz vorgestellt habe, gehören Windy, Meteo-Parapente, Meteo-Guru (Velivole) oder Paraglidable. Sie alle bieten Wetterinfos vor allem in einer Kartendarstellung an. Daneben lassen sich teilweise auch Punktprognosen mit Höhendaten abrufen (z.B. Wind und Temperaturdaten in unterschiedlichen Schichten). Diese sind in ihrer Datenfülle aber typischerweise etwas begrenzt.

Die Meteo-App WXC Pro geht einen anderen Weg. Sie verzichtet von vornherein auf eine Kartendarstellung. Stattdessen kann man nur Punktprognosen aufrufen (z.B. für Gleitschirm-Startplätze, Flughäfen, Städte). Das Datenangebot ist dann allerdings sehr umfangreich: Wind, Böen, Temperatur und Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Tagesgang der Sonne (mit Auf- und Untergangszeiten sowie dem maximalen Einstrahlungswinkel), Bewölkung – und das in allen Höhenschichten. Zudem sind die Vorhersagen immer für sieben Tage im voraus abrufbar.

Auf den ersten Blick wirkt der Handybildschirm mit den vielen Infos etwas überladen. Man muss sich schon ein wenig mit der App beschäftigen, um ihre Vorzüge kennenzulernen. Dann aber offenbaren sich einige gut durchdachte Features.

Am untere Ende des Bildschirms beispielsweise ist jeder Tag der Vorhersage mit wenigen Symbolen charakterisiert: Ein Symbol für Sonne oder Wolken, eins für die Labilität oder Stabilität sowie eins für die zu erwartende Grundwindstärke in den ersten 200m über Grund. So kann man sich schnell einen Überblick über die allgemeine Entwicklung der nächsten Tage verschaffen.

Die Hauptgrafiken darüber zeigen sehr gut die Entwicklung des Höhenwindes über die Zeit. Zudem lässt sich u.a. mit einem Blick erfassen, zu welchen Zeiten und bis in welche Höhen mit Thermik zu rechnen ist. Das zeigt die App mit flaschenartigen Symbolen, wie oben im dritten Bild eins zu sehen ist. Je breiter die "Flasche", desto besser der thermische Gradient in der entsprechenden Höhenschicht.

Ich will und kann hier keine ausführliche Anleitung für die App liefern. Gerade aber für Piloten, die auf Reisen sich auch außerhalb Kerneuropas bewegen (wo mit Meteo-Parapente und Paraglidable sehr gute und übersichtliche Apps zur Verfügung stehen), könnte es interessant sein, WXC Pro einmal genauer anzuschauen und auszuprobieren. (Hinweise zur Bedienung und der Bedeutung der einzelnen Datenfelder ist in der App im Menü unter dem Punkt "About" zu finden).

Die Datengrundlage der App ist das GFS-Modell, das mit rund 25 km Gitterabstand rechnet. Das ist noch ziemlich grob für ortsgenaue Thermikvorhersagen. Für den Überblick des Wetters in einer Region reicht das aber aus. Die Wetterdaten der App werden alle sechs Stunden aktualisiert.

WXC Pro ist kostenfrei im Google-Playstore zu finden. Die App gibt es dort schon länger. Früher war sie allerdings kostenpflichtig. Mittlerweile haben die Anbieter ihr Finanzierungsmodell geändert. Sie setzen jetzt auf freiwillige Spenden, die direkt aus der App heraus geleistet werden können.