Der DHV feiert sein 40-jähriges Bestehen unter anderem mit einem Imagefilm. Die Message: "Deine Freiheit ist unser täglicher Auftrag".

1979 gründeten eine Handvoll Drachenflieger in Donzdorf den Deutschen Hängegleiter Verband. An diesem Wochenende feierte der Verband sein 40. Jubiläum. Präsentiert wurde bei der Jahreshauptversammlung in Gunzenhausen auch ein neuer Imagefilm "Für unseren Sport", mit dem der DHV seine wichtige Rolle für die Pilotinnen und Piloten in den Vordergrund stellt.

Wie bei Imagefilmen üblich, geht es darin recht salbungsvoll zu. Aber wer mit fast 40.000 Mitgliedern auf einer gesunden Basis steht, darf zur Feier sich auch mal stolz auf die Brust schlagen.

Zu sehen ist das alles im Youtube-Kanal des DHV.




Hinweis: In einer ersten Fassung dieses Posts hatte es geheißen, der DHV sei in Gunzenhausen gegründet worden. Tatsächlich fand die Gründung allerdings in Donzdorf statt (s. DHV-Info #1, pdf). Das wurde im Haupttext korrigiert.