Marlon Jonat erreicht mit seinen Flugreportagen auf Youtube eine große Fangemeinde, weit über die Gleitschirmszene hinaus. Im Podcast erzählt er, wie es dazu kam.
Marlon Jonat in seinem Element: als fliegender Reporter seiner eigenen Flüge. // Quelle: M. Jonat

Die Lust am Gleitschirmfliegen findet heute nicht nur in der Luft, sondern häufig auch vor dem Bildschirm ihre Erfüllung. Auf Plattformen wie Youtube gibt es Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Videos, die irgendwelche Piloten mit ihren Helmkameras eingefangen, etwas zurecht geschnitten, mit mal mehr oder weniger passender Musik unterlegt und dann im Internet der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben. Manches davon ist kunstvoll, witzig, schlichtweg schön oder auch haarsträubend, also irgendwie attraktiv genug für ein paar echte Sehnsuchtsmomente vor dem Monitor. Und doch wirken viele dieser Videos in der Masse irgendwie austauschbar.

Einer der es geschafft hat, aus der Masse hervorzustechen und mit einem ganz eigenen Stil eine regelrechte Fan-Gemeinde aufzubauen, ist Marlon Jonat. Der 30-Jährige fliegt seit sechs Jahren Gleitschirm und hatte von Anfang an fast immer eine Kamera dabei. Mittlerweile geht er mit gleich drei oder vier Kameras in die Luft. So dokumentiert er seine Strecken- und Acroabenteuer – und zwar nicht nur im Bild, sondern auch mit gutem Ton. Denn er kommentiert alle Erlebnisse live im Flug: eloquent, ungefiltert und frech.

So sieht Marlon ohne Helm aus. // Quelle: M. Jonat
Das ist so authentisch und sympathisch, dass Marlons Youtube-Kanal in diesem Jahr auf fast 20.000 Abonnenten hochschnellte. Manche Filme darin wurden schon mehr als 200.000 Mal aufgerufen. Marlon vermittelt als Video-Blogger die Faszination des Gleitschirmfliegens, und zwar vielen Menschen weit über die klassische Gleitschirmszene hinaus.

In dieser siebzehnten Folge von Podz-Glidz berichtet Marlon Jonat, wie er zu einem kleinen Szene-Youtube-Star aufgestiegen ist, und welcher enorme Aufwand tatsächlich hinter seinen Filmen steckt. Daneben gibt er auch Einblicke in weitere Aspekte seines Lebens: Etwa wie seine ersten Flugversuche auf eigene Faust fast im Desaster endeten, und wie das Hobby Gleitschirmfliegen mittlerweile auch in seine eigentlichen Jobs als Sozialarbeiter und Yoga-Lehrer ausstrahlt.


Die Podz-Glidz Folge #17 "Der Vlogger" ist auf Soundcloud zu hören. Dort kann sie auch als mp3-Datei heruntergeladen werden.



Übrigens: Du kannst Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren:
RSS-FeedItunesSpotifyGoogle-PodcastTuneInPodcast.de.



Willst Du weitere Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens hören?

Dann werde doch zum Förderer von Podz-Glidz und Lu-Glidz. Der Podcast und der Blog sind ein professionell gemachtes Angebot, das zwar auf den ersten Blick nichts kostet, das aber dennoch nicht ohne finanzielle Unterstützung auskommt, um auf Dauer so frei und ohne störende Werbung bestehen zu können.

Dein Vorteil ist: Du musst keine Abos oder sonstige Verpflichtungen eingehen. Deinen Förderbeitrag kannst Du völlig frei wählen. Kleine Hilfestellung für Unentschlossene: Als Richtwert empfehle ich einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz.

Zahlungen sind ganz simpel per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle zugehörigen Daten findest Du auf der Seite: Fördern.

Ich danke schon mal für die Unterstützung.