Wer mit Quickout-Karabinern fliegt, muss auch schauen, wie er den Beschleuniger im Notfall schnell getrennt bekommt. Eine einfache Selbstbau-Variante

Schnelltrenner á la Raul Rodriguez: simpel und effektiv.
// Quelle: R. Rodriguez
Raúl Rodriguez ist nicht nur ein renommierter Acro-Flieger. Er liefert der Szene auch immer wieder interessante Entwicklungen und Ideen, um die Sicherheit zu erhöhen. So war Raúl zum Beispiel einer der ersten, der mit Base-Systemen experimentierte – also steuerbaren Rettungen in Kombination mit einem speziellen Gurtzeug. Bei der Auslösung des Retters wird automatisch der Hauptschirm vom Gurtzeug getrennt wird.

Damit das problemlos funktioniert, müssen allerdings alle bestehenden Verbindungen zwischen Schirm und Gurtzeug getrennt werden. Vor der gleichen Aufgabe stehen auch alle Piloten, die mit Quickout-Karabinern fliegen: Sie müssen sich Gedanken darüber machen, wie man im Notfall auch den Beschleuniger schnell getrennt bekommt. Dafür gibt es schon eine Reihe von Systemen, darunter sogar recht teure Schnelltrenner mit Kugelverschlüssen (s. Quicky – ein elegantes Trennsystem). Es geht aber auch ganz günstig und simpel, wie Raúl kürzlich mit einem Bild auf Instragram demonstrierte (s. oben).

Was man für diese Variante braucht sind zwei Verschlusspins, wie sie bei Rettungsgerätecontainern zu finden sind. Dazu zwei kurze Stücke alter Gleitschirmleinen und zwei O-Ringe (Schäkelgummis). Zudem muss man an den Beschleunigerleinen auf Seiten des Gurtzeuges noch die Brummelhaken entfernen.

An die alten Gleitschirmleinen (im Bild oben gelb) wird je ein Verschlusspin eingeschlauft. Die Leinen werden dann irgendwo am Gurtzeug in der Nähe der Aufhängung befestigt (verknotet) und dabei in der Länge so angepasst, dass sie ohne viel Spiel bis zur oberen Beschleunigerrolle des Schirmes reichen.

"Eingehängt" wird der Beschleuniger, indem man das Beschleunigerseil durch die Brummelhaken führt und dann von der anderen Seite mit dem Verschlusspin festklemmt. Der am Pin eingefädelte O-Ring als Sicherungsgummi (siehe Foto) hält den Pin in Position. Öffnet man allerdings die Quickout-Karabiner, fliegt der Schirm samt Tragegurt davon und zieht dabei automatisch die Beschleunigerleine nach oben vom Sicherungspin. Damit ist der Beschleuniger getrennt.