Der bulgarische Acro-Pilot Veso Ovcharov hat sich während seiner Manöver sehr dicht von einer Drohne umkreisen lassen. Das Ergebnis: faszinierend dynamische Aufnahmen.

Das Standbild lässt die Dynamik des Videos kaum erahnen.
// Quelle: Facebook, Veso Ovcharov 
Dass Drohnen Gleitschirmvideos in sehr attraktiven Perspektiven liefern können, ist schon länger bekannt. Lu-Glidz hat bereits in verschiedenen früheren Posts darauf hingewiesen, wie zum Beispiel "Gleitschirm vs. Drohne".

Der bulgarische Acro-Pilot Veso Ovcharov zeigt nun, wie es noch dramatischer geht. Für einen auf Facebook geposteten Film ließ er sich während eines Fluges bei Mürren in der Schweiz sehr dicht von einer Drohne umkreisen. Die Ästhetik, Dynamik und Perspektive der Bilder ähnelt der von Videospielen. Der Flug wirkt so, als sei er völlig losgelöst von den Gesetzen der Schwerkraft.

Der Drohnenpilot war Ilko Illiev. Er stand am Landeplatz und verfolgte das Geschehen durch eine VR-Brille, in der die Live-Bilder der Drohnenkamera zu sehen waren. Hier das entsprechende Facebook-Video:




Was im ersten Film nicht aufscheint, ist, wie eng es bei so rasanten Kameraflügen schon mal zugehen kann. Im Sommer hatte Ilko Illiev bereits einmal in Norwegen Veso Ovcharov mit seiner Drohne verfolgt. Dabei kam es während eines Tumblings zu einem Zusammenstoß. Die Drohne wurde regelrecht umgehauen, trudelte durch die Luft, bis sie sich doch noch wieder fing. Veso konnte seinen Flug ohne sichtbare Probleme fortsetzen. Diese Szene ist in einem weiteren Video auf Facebook festgehalten.