Sand im Schirm wird auch von elektrostatischen Kräften festgehalten, weshalb es schwer fällt, all den Sand aus dem Schirm zu schütteln. Ein simpler Trick kann helfen.

Ein entladener Schirm gibt den Sand frei.
// Quelle: Facebook, Mike Kremer
Mike Kremer, Testpilot bei Airdesign, hat mal wieder ein hilfreiches Video gedreht: Wie man nach einem Tag an der Düne auch die hartnäckig im Schirm haftenden Sandkörner auf schonende Weise entfernt bekommt.

Der Trick: Sandkörner hängen auch aufgrund elektrostatischer Kräfte am Gleitschirmstoff fest. Selbst kräftiges Schütteln hilft da nicht weiter und kann sogar kontraproduktiv sein, weil das Reiben des Nylonstoffes an sich selbst den Effekt eher noch verstärkt. Aber mit einem Stück Metall, mit dem man über die Schirmoberfläche fährt, lässt sich die Ladung ableiten. Die Sandkörner fallen dann wie von Zauberhand herunter.

Wie so etwas in der Praxis aussehen kann, zeigt Mike in einem kurzen Facebook-Video.